Teeling Master Class mit Hugh Mac Gabhann - 03.09.2016 -  Malzfabrik, Berlin

Im Rahmen des diesjährigen "Whiskyherbst" (Whiskymesse in der Malzfabrik in Berlin) besuchten wir unter anderem die von dem Hamburger Spirituosen Unternehmen Borco organisierte Teeling Master Class. Das Ticket kostete 25 Euro im Vorverkauf und die Master Class war für rund eineinhalb Stunde angesetzt. Aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl wurden einige Besucher der Whiskymesse kurzfristig auch kostenlos eingeladen und hinzugeholt. Das Ganze spielte sich in einem ehemaligen Waschraum der ehemaligen Malzfabrik statt. Ein würdiger Rahmen, um Whiskey zu verkosten.  Begrüßt wurden die Teilnehmer von Hugh Mac Gabhann, dem Commercial Manager der Teeling Destillerie, der auch zugelich die Master Class leitete.

Tasting Raum Malzfabrik
Tasting Raum Malzfabrik
Hugh Mac Gabhann
Hugh Mac Gabhann
Tasting Set
Tasting Set

Die Teeling Destillerie in Kürze

Die Teeling Whiskey Distillery ist seit über 125 Jahren die erste neue und derzeit auch einzige operierende Destillerie in Dublin. Gelegen im Herzen des Stadtzentrums ist die Destillerie nur einen Steinwurf von der alten Destillerie des Walter Teelings aus dem Jahr 1782, in dem alles begann, entfernt. Den Bau der neuen Destillerie ließen sich die beiden jüngsten Teeling Brüder (Jack und Stephen Teeling) EUR 10 Millionen kosten, um das familiäre Markenzeichnen für Irish Whiskey wiederzubeleben. Davor betrieb die Familie Teeling die Cooley Brennerei, die an Beam Global verkauft wurde und nun zu Beam Suntory gehört. Mit diesem Geld konnte prima die neue Destillerie in Dublin gebaut werden. Die Inbetriebnahme erfolgte im Jahr 2015, in dem die Destillerie auch für interessierte Besucher die Türen öffnete.  Gebrannt wird in traditionellen Kupfer Pot Stills, von denen die Destillerie insgesamt drei besitzt. Dabei verwendet Teeling ebenfalls traditionell 50% gemälzte und 50% ungemälzte Gerste. Der erste Whiskey wurde im März 2015 gebrannt. Bis wir also einen Teeling Whiskey aus der neuen Destillerie verkosten dürfen, müssen wir uns also noch bis spätestens 2018 gedulden. Bis dato können wir uns jedoch an zahlreichen Teeling Whiskey erfreuen, die noch in der Cooley Destillerie gebrannt wurden.

Die Master Class

Nach einem kurzweiligen und äußerst spannenden und ergreifenden Rückblick auf die Geschichte und Gegenwart des irischen Whiskeys sowie der nich jungen Teeling Destillerie verliert Hugh zunächst ein paar Worte über die Herstellungsweise der Teeling Whiskeys und schließt seine kurze Einleitung mit der gewagten Behauptung

"Die Iren waren es, die als Erste Whiskey destilliert haben".

Schotten waren zum Glück aller nicht unter Teilnehmern und so konnte die Master Class weitergehen. Für die Master Class hatte Hugh die letzten sechs Abfüllungen der Destilleri mitgebracht. So konnten sich die Teilnehmer nahezu durch die vollständige Bandbreite der Teeling Destillerie probieren.

Teeling Irish Poitin und Single Grain
Teeling Irish Poitin und Single Grain
Teeling Irish Whiskey Rum Casks
Teeling Irish Whiskey Rum Casks
Teeling Single Malt
Teeling Single Malt

Den Auftakt machte der Teeling Irish Poitin Small Batch (gesprochen Pushin), eine Art New Make. Die klare Flüssigkeit im Glas wird mit über 50% Alkohol direkt nach der Destillatiuon abgefüllt und gilt praktisch als Ursprung des heutigen irischen Whiskeys. In der Geschichte wurde bewusst auf eine kostenintensive Abfüllung in Fässern und Lagerung über viele Jahre  verzichtet, um die Spirituose zu günstigen Preise den armen Leuten verkaufen zu können. So galt der Potion lange als Whiskey der armen Leute, die sich den vergleichweise deutlich teureren Whiskey nicht leisten konnten. Teeling lässt mit dem Irish Poition diese Geschichte wieder aufleben. Auch in Deutschland soll er bald verfügbar sein. Der Geruch und Geschmack sind schnell beschrieben: Denken Sie einfach an einen sehr guten Grappa, denn das trifft es am besten!

 

Es folgt der Teeling Single Grain Small Batch. Hugh ist sichtlich stolz, als er uns von den vielen Preisen erzählt, die dieser Whiskey bereits gewinnen konnte. Auch ich kenne diesen Whiskey nur zu gut, ist er doch Bestandteil meiner Sammlung und in kürzester Zeit fast leer getrunken. Der Single Grain reift in Cabernet Sauvignon Weinfässern aus Kalifornien, die ihm einen fruchtigen Geschmack und eine gewisse Trockenheit  verleihen. Abgefüllt wird er mit 46%, ohne Farbstoffe und ohne Kühlfiltration  -> Tasting Notes Teeling Single Grain Small Batch

 

Weiter geht es mit dem Teeling Irish Whiskey Small Batch, der in ehemaligen Rumfässern reifte und bei dem dadurch vor allem tropische Früchte, Süße (zuckerartig)  und Vanille in den Vordergund treten. Erneut ein Small Batch, Datum der Abfüllung und Batch Nr. sind dem Aufdruck auf der Flasche zu entnehmen. Abgefüllt mit 46%, auf Kühlfiltration und Färbung wurde verzichtet.

 

Danach folgt noch der Teeling Irish Whiskey Single Malt, der erst vor kurzem im Februar 2016 in Flaschen abgefüllt wurde. Er wird aus bis zu 23 Jahren alten Whiskeys kreiert, die zuvor in fünf verschiedenen Weinfässern reiften: Sherry, Port, Weißburgunder, Cabernet Sauvignon und Madeira. 46%, nicht kühlgefiltert, ohne Farbstoffe.

Master Class
Master Class
Teeling Revival Single Malt 13 yo Calvados Cask
Teeling Revival Single Malt 13 yo Calvados Cask
Teeling Revival Single Malt 15yo Rum Barrels
Teeling Revival Single Malt 15yo Rum Barrels

Wir haben die Zeit aus den Augen verloren.... Hugh erzählt zu jedem Whiskey eine spannende Geschichte, ihm bereitet die Master Class genauso viel Freude wie den Teilnehmern und auf den Mund gefallen ist er auch nicht! Hugh verkosten jeden Whiskey mit und erötert zusammen mit den Teilnehmern den Geruch und den Geschmack. Fragen werden jederzeit beantwortet. In Summe führt dies dazu, dass wir für die letzten beiden hochkarätigen Whiskeys nur noch 10 Minuten Zeit haben.

 

Der vorletzte Whiskey wird ins Glas geschüttet. Eine schöne und representativ gestaltete Flasche liegt mir in der Hand. Es handelt sich um den Teeling The Revival 15, einem 15-jährigen SIngle Malt, der nun von Gast zu Gast gereicht wird. Diese Abfüllung aus dem Hause Teeling wurde über die ganzen Jahre in Rumfässern gereift und wurde anlässlich der Neueröffnung der Destillerie abgefüllt. Destilliert wurde er noch in der alten Cooley Destillerie. Die Lagerung in Rumfässern hat einen süßen, sirupartigen Eindruck hinterlassen! 46%, nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe.

 

Den Schlussstrich setzt der Teeling The Revival 13, ein sehr experimenteller 13 Jahre alter Single Malt Whiskey, der nach seiner Refiung in Ex-Bourbon Casks für weitere 12 Monate in ehemaligen Calvados Fässern schlummerte und somit vor allem Bratapfel Aromen aufnimmt. Limitiert ist diese Abfüllung auf 10.000 Flaschen. Auch hier 46%, nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe.

Fazit

Eine tolle, kurzweilige Master Class mit Hugh Mac Gabhann als charmanten, auskunftsfreudigen Gastgeber. Der Unterhaltungsfaktor war nicht nur aufgrund der tollen Whiskeys sondern auch aufgrund der spannenden Geschichten und unterhaltsamen Arte von Hugh sehr hoch. Ich kenne jetzt auf jeden Fall so einige Abfüllungen auf dem Hause Teeling und warte gespannte auf die nächsten Whiskeys. Eine Destillerie von der man noch viel hören wird! Ich bin ein kleiner Fan.