Whisky Fair Limburg - 24.04.2016 - Stadthalle, Limburg

Vom 23. bis 24. April 2016 fand in der Limburger Stadthalle die alljährliche Whiskymesse statt, der wir auch in diesem Jahr einen Besuch abgestattet haben. Der Eintritt betrug 10 Euro inklusive Tastingglas und wir haben die Tickets im Vorfeld über den online VVK ohne Probleme bezogen, um dann über einen separaten Eingang für Inhaber von VVK-Tickets nicht so lange anstehen zu müssen.

 

Da man sich leider nach wie vor nicht im Vorfeld für bestimmte Tasting Classes anmelden kann, beschlossen wir eine Stunde (um 10 Uhr) vor Eröffnung der Messe um 11 Uhr vor Ort zu sein. Bei leichtem niesen Regen mussten wir bereits feststellen, dass die Schlange vor dem Eingang  der Ticketinhaber bereits ca. 40 Meter lang war. Nach Einlass wollten wir dann sofort zu der Ticketkasse für die Tasting Classes um uns für eins der Tastings anzumelden. Die Kasse liegt im obersten Geschoss und bereits kurz nach Einlass bildete sich eben vor dieser Kasse ein lange Schlange, bis hinunter zum Foyer. Wir beschlossen uns trotzdem anzustellen, doch als auch nach 10 Minuten kein Vorkommen festzustellen war, warfen wir unseren Plan ein Tasting mitzuerleben über Bord und mischten uns unter das Getümmel. 

 

Bis ca. 13 Uhr war es noch angenehm voll und man kam gut an die einzelnen Stände dran und konnte mit den Inhabern angeregt diskutieren. Unseren ersten Whisky nahmen wir am Stand der Getränkewelt Weiser zu uns, die mit einem breiten Sortiment an offenen Flaschen vor Ort waren. 

 

Der erste Whisky war der neue Wolfburn, auf den wir im Vorfeld schon äußerst gespannt waren. Für 3 Euro wurden uns dann auch 2cl ins Glas eingeschüttet. WoW!! Für seine 3 Jahre bereits ein ganz starker würziger Whisky, der den Character der Destillerie bereits jetzt spüren lässt. Ein guter Start also, so konnte es weiter gehen.

 

Nach einem kurzen Rundgang durch die Haupthalle dann der zweite Whisky am Stand Villa Kontor: Glenfarclas 2005. Eine ware Sherry Bombe mit 62,5% Alkohol, die auch mit der Hinzufügung von Wasser nicht klein zu kriegen war. Was für eine Farbe und Sherry Note!

 

Danach besuchten wir dann den Zeltbereich und führten gute Gespräche mit den Abgesandten von Mackmyra Swedish Whisky GmbH. Hier entschieden wir uns einen weiteren süßen Whisky, den neuen Mackmyra Blomstertid zu verkosten, der in Ex-Kirschwein Fässern reift. Der Geruch ist einmalig, sehr viel Beeren. Der Geschmack weist ebenfalls sehr viele Beeren und eine starke Süße auf. Wüsste man nicht, dass es sich hierbei um einen Whisky handelt, würde man wahrscheinlich eher auf einen Whisky Likör tippen. Gleich schräg gegenüber war Kavalan vertreten. Da der Stand gerade recht leer war, beschlossen wir hier noch schnell den Kavalan Sherry Oak zu verkosten.

 

Anschließend erfolgte ein weiterer Rundgang über die Messe und weitere interessante Diskussionen. Auch eine Flasche vom Ardbeg Dark Cove haben wir gefunden :) Nach einer kleinen Stärkungspause beim Metzger neben der Messehalle ging es dann an die rauchigen Vertreter.

 

Gegen 13 Uhr war die Messen dann deutlich voller geworden, jedoch fand man weiterhin mit ein wenig Geduld ausreichend Platz vor den Ständen. Die Atmosphere war weiterhin entspannt und ausgelassen.

 

Zunächst machten wir nach dem Mittagessen Stopp bei Whisky & Dreams im Foyer um uns von den Bruichladdich Abfüllungen inspirieren zu lassen. Gemäß Whisky & Dreams wird es wohl in der nahen Zukunft einen neuen "The Laddie Ten" geben. Gut zu wissen! Letzt endlich verkosteten wir den Bruichladdich Blackart. Ein großartiger 23 jähriger Whisky mit einem fantastischen Finish.

 

Darauf folgte die Verkostung des Bunnahabain 12yo erneut bei Villa Kontor, die sich erneut sehr viel Zeit für einen Austausch genommen haben, sowie die Verkostung des neuen Kilchoman Loch Form 2016 bei Kilchoman selbst. 

 

Zum Abschluss verkosten wir dann erneut den neuen Lagavulin 8 yo, die Abfüllung zum 200 jährigen Jubiläum von Lagavulin, erneut am Stand von der Getränkewelt Weiser. 

 

Am Stand von Mackmyra haben wir letztendlich noch eine Flasche des Blomstertid sowie drei weitere Mackmyra Miniaturen erworben und sind dann vollkommen k.o. und zufrieden mit der Bahn nach Hause fahren. Die Flasche Mackmyra wurde noch in der Bahn angebrochen und die Fahrzeit somit deutlich versüßt :)

 

Insgesamt erneut eine sehr tolle Messe, mit vielen interessanten Ständen und Vertretern. Es herrschte eine super Stimmung, auch dank des sehr entspannten Publikums. Ich würde es befürworten, dass im kommenden Jahr die Tasting Classes vorab gebucht werden können, um lange Wartezeit im doch sehr engen Treppenhaus zu vermeiden! Ansonsten war die Organisation mehr als gelungen! Wir kommen nächstes Jahr wieder (22.-23.04.2017)