Vanilla Roasted Plums with Coconut 7 Jahre (The Barreliers) - 62.5 % - Speyside

03. Mai 2019

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von The Barreliers aus Berlin zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

Ein fassstarkes Vanillemonster aus dem 1st-Fill Bourbonfass welches es zu bändigen gilt! Der Kampf lohnt sich!!

In der Vergangenheit durfte ich bereits mit einem 6 Jahre alten Miltonduff (>> zum Review) und einem ebenfalls 6 Jahren alten Ardmore (>> zum Review) zwei Abfüllungen von The Barreliers, einem noch vergleichsweise jungen unabhängigen Abfüller aus Berlin, verkosten. Beide Abfüllungen haben mir gut gefallen und mein Fazit nach der Verkostung des Ardmore lautete damals: "Ich freue mich bereits heute auf eure nächsten Abfüllungen".  Heute und ganze 37 Whisky-Reviews später, habe ich die Gelegenheit, die neue Abfüllung mit dem spannenden Namen "Vanilla Roasted Plums with Coconut" verkosten zu können.

 

- Ein geheimer 7-jähriger Speyside Single Malt -

Vergeblich sucht man nach dem Namen einer Brennerei auf dem Label. Auch der Name der Abfüllung "Vanilla Roasted Plums With Coconut" lässt keine Rückschlüsse zu, sondern gibt allein kurz und knapp den Geschmack wieder. Hier hat man sich scheinbar ein wenig bei der Scotch Malt Whisky Society bedient, die den Geschmack und Charakter ihrer Abfüllungen ebenfalls auf dem Label mit ein paar Wörtern zutreffend beschreiben. Auch wenn die Brennerei nicht genannt werden darf, so verraten die Jungs von The Barreliers noch, dass die Brennerei in Rothes liegt und vor allem für ihre in Sherry-Fässern gereifte Whiskys bekannt ist. Ein Blick auf die Whiskykarte zeigt, dass hier aktuell die folgenden vier Brennereien aktiv sind: Glenrothes, Glen Grant, Speyburn und Glen Spey. Nun kann jeder für sich entscheiden, um welche Brennerei es sich wohl handeln wird ;) Ich habe ein klare Tendenz!

 

Der Whisky stammt aus einem 1st-Fill Bourbonfass. Die Einzelfassabfüllung ist weder gefärbt noch kühlgefiltert und auf 234 Flaschen limitiert.

 

- The Barreliers aus Berlin -

Hinter The Barreliers (eine Wortschöpfung bestehend aus Barrel und Sommerlier) stehen die beiden Brüder Alex und Chris aus Berlin, die sich folgendes Ziel gesetzt haben: "hochwertiger Whisky zu attraktiven Preisen". Hierfür werden nur diejenigen Fässer ausgewählt, die die beiden Brüder auch wirklich persönlich überzeugen. Das Alter, die Region oder die Brennerei spielt dabei keine Rolle. Allein der Geschmack ist entscheidend! Alle Abfüllungen sind weder gefärbt noch kühlgefiltert. 

  

Tasting Notes

#NOSE (3.75 von 5)

Der Name der Abfüllung beschreibt den Eindruck in der Nase schon einmal ganz gut. Zunächst startet die Nase jedoch mit leicht brennendem Alkohol, was jedoch bei seiner enormen Stärke von beachtlichen 62,5% vol. Alkohol nicht wundert. Man sollte die Nase daher nicht allzu tief ins Glas stecken. Nachdem sich meine Nase an den Alkohol gewöhnt hat, trifft mich die volle, intensive Ladung Vanille. Wow, gefällt mir! Es gesellen sich leichte Fruchtaromen, geröstetes Toast, Zitrus und Marshmallows hinzu. Die beschriebenen Pflaumen sind auch da, halten sich aber eher bedeckt. Ich meine noch ein leichtes Kräuteraroma im Hintergrund wahrnehmen zu können.

 

#TASTE (3.25 von 5)

Ich muss sagen, dass ich den Antritt aufgrund meines ersten Eindruckes in der Nase deutlich stärker  erwartet hätte. Es dauert ein wenig bis der hohe Alkoholgehalt ein angenehmes, leichtes Prickeln in der Mundhöhle verursacht. Auch im Mund spielt die süßliche Vanille eindeutig die erste Geige. Das Orchestra vervollständigen Orangen und Zitrusfrüchte sowie leicht herbe Eichenwürze und ein Hauch Pfeffer.  Eine Symphonie aus süßlichen und würzig-herben Aromen. 

 

#FINISH (3.5 v0n 5)

 Mittellang und nun trockener werdend. Ich vernehme Kakao, Nüsse, süßliches Malz, herbe Eiche und verbranntes Weißbrot. Nun kommen m.E. auch die versprochenen Pflaumen deutlicher hervor. Die Kokosnuss lässt jedoch weiterhin auf sich warten :)

 

> FAZIT

Wow, was ein Vanillemonster! Das 1st-fill Borubonfass hat hier ganze Arbeit in den sieben Jahren geleistet! Insgesamt eine gute und junge Single-Cask Abfüllung, die mit ihrem gut abgestimmten Zusammenspiel aus süßlichen Vanille- und würzig-herben Eichenaromen zu überzeugen weiß. Aufgrund des noch recht jungen Alters fehlt es dem Whisky ein wenig an Komplexität und natürlich ist er auch aufgrund des hohen Alkoholgehalts an der ein oder anderen Stelle ein wenig ungestüm. Insbesondere Fans von intensiven, einfachen Vanillearomen kommen hier ganz bestimmt auf ihre Kosten! Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

 


Bewertung  
Whisky-Helden               10.5  von 15 Drams (Guter Whisky - macht Spaß)
   
Verkostungen und Berichte  Verkostung Blog MrBarleycorn (Tim Woytczak)
anderer Blogger/Experten  Verkostung Blog Drams United (Aaron)
  Verkostung Blog Malte Talks Malt (Malte)
  Verkostung Blog Andres Feinenotes (Andre)
 

Verkostung Blog Whisky Connaisseur (Heinz Weinberger)

 

Verkostung Blog Talkingaboutwhisky (Jürgen Reif)

Factsheet  
Region Speyside
Abfüller The Barreliers (Berlin)
Reifungszeit 7 Jahre
Fass  1st-fill Bourbon
Finish  (-)
 Alkohol 62.5 %  (Fassstärke)
 Farbstoff nein
 Kältefiltrierung nein
 Preis 48,90 EUR