Bremer Spirituosen Contor - Scallywag 10 yo.

Mit Mail vom 02. Juli 2018 erreichte mich folgende Pressemitteilung des Bremer Spirituosen Contors:

Douglas Laing & Co. feiert sein 70-jähriges Jubiläum und präsentiert die

SCALLYWAG 10 Y.O. Limited Edition

Bremen, 02.07.2018. Douglas Laing & Co., einer der führenden unabhängigen Abfüller Schottlands, vermeldet Nachwuchs bei den Remarkable Regional Malts: Der kleine Strolch Scallywag wird 10! Die Scallywag 10 Years Old Limited Edition kommt, passend zum 70-jährigen Jubiläum des Familienunternehmens, in 70 Hundejahren daher. Nur 4500 Flaschen dieser limitierten Abfüllung wurden produziert und warten nun darauf weltweit Speysideliebhaber zu beeindrucken. 720 Flaschen hiervon finden ihren Weg nach Deutschland.

Der einzigartige Blend, aus 100% in Sherry-Fässern gereiften Speyside Single Malts, wurde mit 46 Vol.% abgefüllt und ist weder gefärbt noch kältegefiltert. Das Ergebnis ist ein Malt Whisky mit reichen Kakao Noten, gedünsteten Pflaumen und süßem Mokka.

2013 wurde Scallywag erstmals veröffentlicht, seitdem hat die Familie Laing das Portfolio um die Varianten Cask Strength und 13 Years Old erweitert. Die Marke erfreut sich großer Beliebtheit und spricht dabei Whiskyliebhaber (und natürlich auch die Hundefreunde!) auf der ganzen Welt an.

Cara Laing, Director of Whisky und die dritte Generation des Familienunternehmens, kommentiert das neue Release:

"Manche behaupten, dass Scallywag 10 Years Old schon 70 Jahre alt ist, und wenn wir in Hundejahren rechnen würden, ist das tatsächlich der Fall! Es ist 70 Jahre her, dass mein Großvater, Fred Douglas Laing, 1948 sein gleichnamiges Unternehmen gründete. Wir glauben, dass er als Mann mit einem Faible für die süßen Dinge des Lebens, besonders stolz auf die von uns kreierte Abfüllung wäre. Um die dunklen und fruchtigen Noten in den Vordergrund zu stellen wurden die Single Malts ausschließlich in Oloroso und Pedro Ximénez Fässern gereift. Wir hoffen, dass Whiskyliebhaber auf der ganzen Welt diese neue Abfüllung genauso genießen werden wie wir es tun."

Scallywag 10 YO Limited Edition, 46,00 vol.%, 0,70Ltr, 49,99€ UVP

Scallywag 10 YO Limited Edition – Verkostungsnotizen:

Nase: Süß mit roten Früchten, Mokka und Honig.

Gaumen: Sanfte Gewürze entwickeln sich zu reichhaltigen Kakao- und Gersten-Noten.

Abgang: Anhaltend mit Zimt, gedünsteten Pflaumen und braunem Zucker.

Über DOUGLAS LAING:

Vor mehr als 65 Jahren gegründet, gehört das Familienunternehmen Douglas Laing & Co. heute zu den führenden Whisky-Herstellern Schottlands und versorgt die Welt mit ausgezeichneten Scotch Whiskys mit einem besonderen Fokus auf Single Cask Single Malts sowie Small Batch Malt Scotch Whiskies. Das Unternehmen wurde 1948 von Fred Douglas Laing gegründet und befindet sich noch heute im Besitz der Familie Laing. Die Unternehmensleitung teilen sich Fred Laing Jr. und seine Tochter Cara. Die Firmenphilosophie folgt stets dem Ziel, den Whisky nicht zu verfälschen und deshalb mit relativ hohem Alkoholgehalt und rigoros ohne Kältefiltration abzufüllen. Scallywag Speyside Malt Scotch Whisky gehört zu den „Remarkable Regional Malts“, eine Markenfamilie, zu welcher die Abfüllungen Timorous Beastie (Highlands), The Epicurean (Lowlands), Rock Oyster (Islands) sowie der Kultwhisky Big Peat (Islay) gehören. Zudem ist die Familie Laing auch besonders stolz auf die hauseigenen Premium Single Casks-Abfüllungen wie Provenance, Old Particular und Xtra Old Particular (XOP).

www.douglaslaing.com

Über das Bremer Spirituosen Contor
Die Bremer Spirituosen Contor GmbH wurde 1994 als Tochterunternehmen der GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels e. g. gegründet. Als Zwischenhändler von Spirituosen, Champagner, Sekt und Wein sowie Generalimporteur von internationalen Premiumspirituosen in Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 85 Mitarbeiter am Hauptsitz in Bremen. In den Jahren 2014, 2016 und 2017 wurde das Bremer Spirituosen Contor beim Internationalen Spirituosen Wettbewerb (ISW) für seine Exklusivmarken als „Importeur des Jahres“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Bremer Spirituosen Contor unterwww.bremerspirituosencontor.de

Facebook: @BremerSpirituosenContorExklusivmarken