Wochenrückblick KW 13/2017 (27. März - 2. April 2017)

Bild: BenRiach auf Facebook
Bild: BenRiach auf Facebook

NAS, Rauch und Fassstärke - der neue BenRiach Peated Cask Strength

Anfang der Woche stellte BenRiach den neuen BenRiach Peated Cask Strength vor. Reifen durfte diese Abfüllung sowohl in Oloroso Sherry  als auch in Bourbon-Fässern. Das Batch No. 1 wurde weder kältegefiltert noch gefärbt und kommt mit satten 56% aber eben auch ohne Altersangabe daher.  Die Tasting Notes der Brenenerei versprechen eher süßliche Aromen, wie Butterscotch und Toffee.

Bild: Mail Kilchoman
Bild: Mail Kilchoman

Der Loch Gorm - die erste limitierte Abfüllung von Kilchoman für 2017

Am 3. April 2017 ist es soweit und der Verkauf des neuen Kilchoman Loch Gorm startet. Der Name Loch Gorm bezeichnet die jährliche Sherry Fass gereifte limitierte Abfüllung der Brennerei. Bei der diesjährigen sechsten Abfüllung handelt es sich um den ältesten jemals abgefüllten Loch Gorm, der im Jahr 2009 in die Fässern gefüllt wurde. Insgesamt 13.500 Flaschen (46%) wird es geben.

Bild: whiskyexperts.net
Bild: whiskyexperts.net

Glenrothes Wine Merchants Collection - vier neue Abfüllungen in Fassstärke

Gleich vier neue fassstarke Abfüllungen bringt Glenrothes innerhalb der neuen Wine Merchants Collection raus, bei der es sich um eine Reihe von Whiskys aus der Speyside-Destillerie handelt, die in Weinfässern nachreiften. Alle Abfüllungen, Glenrothes St. Lucia (55,8%)/Ridge No.8 (55,1%)/Graham No.13 (57,7%)/Lustau No.1 (55,2%),  stammen aus den Jahr 1992 und reiften zunächst in Bourbon Hogsheads.  Flaschenpreis liegt bei knapp über Euro 200.


Bild: whiskyexperts.net
Bild: whiskyexperts.net

Nun scheint es endlich soweit zu sein - Longrow Red Aged 13

Sehnsüchtig erwartet und nun scheint es endlich wahr zu werden - der neue Longrow Red wird voraussichtlich im Mai auf dem Markt kommen. Der neue Longrow ist gem. Etikett 13 Jahre alt und reifte zunächst 12 Jahr in Bourbon Fässern und reifte dann 15 Monate in Malbec-Fässer aus Südafrika. Abgefüllt wird er in Fassstärke mit 51,3%. Limitiert auf 9.000 Flaschen weltweit.

Bild: whiskyexperts.net
Bild: whiskyexperts.net

Einige Überraschungen bei den diesjährigen World Whisky Awards

Für mich gab es einige Überraschungen bei der diesjährigen Verleihung. Wer hatte schon den Talisker 10 als besten Island Single Malt auf dem Schirm oder gar den Glenmorangie Lasanta als besten Highland Single Malt? Mit dem Ardebg Corryvreckan als bester Islay Single Malt kann ich mich da schon eher anfreunden! Der beste deutsche Single Malt kommt aus Bayern, der Slyrs Marsala Finishing Whisky. Hier die vollstände Aufstellung - Link

Bild: mackmyra.com
Bild: mackmyra.com

Flugreisende aufgepasst - bei SAS gibt es den Mackmyra Traveler

Der neue Mackmyra Traveler wird exklusiv auf den Flügen der skandinavischen SAS Fluggesellschaft verfügbar sein. In der Business Class ist diese Abfüllungen mit 50 ml bzw. auf allen interkontinentalen Flügen oder Flügen innerhalb Europas auch in der 500 ml Flasche zu erstehen.