Wochenrückblick KW 02/2017 (09. Januar - 15. Januar 2017)

Bild: Springbank auf Facebook
Bild: Springbank auf Facebook

Springbank Standards im neuen Gewand

Die jüngeren Springbank Standardabfüllungen 10, 12 und 15 Jahre erhalten zum ersten Mal nach nun mehr 10 Jahren ein neues sehr auffälliges Verpackungsdesign. Dies verkündigte die Brennerei am Dienstag, den 10.01.2017 und lüftet damit das bereits mehrfach Ende 2016 unter dem Hashtag #change angekündigte Geheimnis. Mir persönlich gefällt ja das alte Design deutlich besser. Orange? Ich weiß ja nicht...

Bild: Bruichladdich auf Facebook
Bild: Bruichladdich auf Facebook

Transparenz beim Port Charlotte Scottish Barley

In einem Statement an scotchwhisky.com gibt der CEO Simon Coughlin den nächsten Schritt zur Transparenz bekannt: Kunden können nun auch den fünfstelligen Bottle Code des Port Charlotte Scottish Barley auf der Webseite eingeben, um genaue Angaben über Fasstypen, Anzahl Fässer, Abfülldatum, Gerstensorte und Fasstyp zu erhalten. Die Transparenz wird do eindeutig unterstützt! Finde ich klasse!

Bild: Dalmore
Bild: Dalmore

Dalmore 50 Jahre - zu Ehren Richard Paterson

Zum 50-ten Berufsjubiläum von Richard "The Nose" Paterson hat die Brennerei mit dem Dalmore 50 eine Sonderabfüllung von 50 Flaschen veröffentlicht. Damit die Flasche den Besitzer wechselt, sind pro Flasche ca. 50.000 Pfund auf den Tisch zu legen. Sein Finish erhält dieser Whisky in Champagner-Fässern, in denen er 50 Tage lang lagern durfte. Dalmore hat diese Woche ein Video über den 50er auf FB veröffentlicht.


Bild: Arran auf Facebook
Bild: Arran auf Facebook

Die Brennerei Arran putzt sich raus

Im Besucherzentrum der Arran Brennerei haben diese Woche umfangreiche Umbauarbeiten begonnen. Der oben auf dem Bild gezeigt Wasserfall muss nach 20 Jahren die Destillerie verlassen und wurde bereits an einen langjährigen guten Freund des Hauses aus Dänemark verlauft. Ebenso wird das Gerstenfeld für die neue Gestaltung weichen müssen. Ich bin gespannt, so lange der Whisky der gleiche bleibt.

Bild: dramathon.com
Bild: dramathon.com

Dramathon - der Speyside Single Malt Marathon

Glenfarclas und Glenfiddich gehören zu den Sponsoren des diesjährigen Dramathons am 21.10.2017, auf dem Speyside Way von der Glenfarclas Brennerei zur Glenfiddich Brennerei. Auf dem Weg kann man bei einigen Destillerien Stempel einsammeln, für die man dann nach erfolgreicher Teilnahme im Ziel die entsprechenden Miniaturflaschen ausgegeben bekommt!  Mehr infos auf www.thedramathon.com