Wochenrückblick KW 25/2017 (19. - 25. Juni 2017)

Bild: arranwhisky.com
Bild: arranwhisky.com

Die Smuggler's Serie von Arran geht in die dritte Runde - Arran Exciseman

Auf der Webseite von Arran ist es bereits zu lesen: Ab dem 12. Juli 2017 kann Arran Smuggler's Serie No. 3 - The Exciseman im Webshop für rund 93 Pfund erworben werden. Dies ist dann auch zugleich die letzte Abfüllung dieser Serie. Natürlich limitiert auf 8.700 Flaschen. Abgefüllt mit 56.8% vol. Als Fässer wurden Madeira-Fässer und Quarter Casks verwendet. Tasting Notes sind auf arranwhisky.com veröffentlicht.

Bild: whiskyexperts.net
Bild: whiskyexperts.net

Glenmorangie Spios - Labels der Private Edition No. 9?

Sehen wir hier in der TTB-Datenbank die Labels des neuen Glenmorangie Spios und somit die 9.te Private Edition und Nachfolger auf den Bacalta?  Den Labels verraten folgende Infos: Gereift in ehemaligen American Rye-Fässern, abgefüllt mit 46% vol., im Geschmack elegant und von subtiler Würze. Man darf also gespannt sein ob sich die Gerüchte bewahrheiten. Ich bleib dran!

Bild: whic.de
Bild: whic.de

Das nächste Gerücht: Labels über einen fassstarken Macallan!

Mit dem The Macallan Classic Cut könnte demnächst eine fassstarke limitierte Edition erscheinen, glaubt man den ersten Labelsichtungen in der TTB-Datenbank. Reifen durfte er demnach in ausgesuchten spanischen Eichenfässern (Region Jerez), in denen zuvor Oloroso Sherry lagerte und abgefüllt wird er mit ordentlichen 58.4% vol. Eine Altersangabe ist nicht ersichtlich. 


Bild: whiskyexperts.net
Bild: whiskyexperts.net

Batch 15  - Single Cask Abfüllungen aus dem Hause Glendronach

Die im Batch 15 enthaltenen 6 Abfüllungen wurden allesamt in Fassstärke abgefüllt und entstammen dem Zeitraum von 1990 bis 1995. Fass #7005 ( 1990, 27 yo, PX Sherry Puncheon, 53.4%), Fass #52 (1992, 25 yo,  Sherry Butt, 58.5%), Fass #89 (1992, 25 yo, Sherry Butt, 57%), Fass 43 (1993, 24 yo, Sherry Butt 59.2%), Fass #3379 (1994, 22 yo, PX Sherry Puncheon, 51.6%) und Fass #4418 (1995, 21 yo, PX Sherry Puncheon, 52.6%).

Bild:  whiskyexperts.net
Bild: whiskyexperts.net

Für Fans von Irish Whiskey: Limitierter Hyde #6 President's Special Reserve

Bei dem neuen Hyde #6 President's Special Reserve handelt es sich um einen Blend von 18-jährigen irischen Single Malt und 8-jährigen irischen Single Grain. Der Hyde #6 reifte zunächst in Bourbon-Fässern und anschließen für neun Monate in Oloroso Sherry Casks. Ab Ende Juni 2017 wird es hiervon 5.000 Flaschen in ausgesuchten Geschäften zu erstehen geben. Abgefüllt ist er mit 46% vol.

Bild: whiskyexperts.net
Bild: whiskyexperts.net

Bulleit Bourbon 10 - neu im United Kingdom ab Juli erhältlich

Der bereits seit dem Jahr 2013 in den USA erhältliche Bulleit Bourbon 10 years old kommt nach Europa und schafft es zunächst erst einmal in das Vereinigte Königreich. Ob er es in unsere heimischen Gefilde schafft ist noch nicht veröffentlicht. Abgefüllt wurde er mit 45.6% vol und dieser Bulleit enthält einen großen Anteil Rye. In der Nase geröstete Eiche, Vanille und getrocknete Früchte.