Wochenrückblick KW 23/2017 (05. - 11. Juni 2017)

Bild: Laphroaig auf Facebook
Bild: Laphroaig auf Facebook

Start des neuen Laphroaig Cairdeas auf unbestimmte Zeit verschoben

Im Rahmen des Re-Launches der neuen Webseite der Laphroaig Brennerei kam es zu technischen Problemen, die zu einer unbestimmten Verschiebung des Verkaufstarts des neuen Laphroaig Cairdeas Quarter Cask (QC) Cask Strength Edition führten. Angekündigt war der Start für den 07. Juni 2017 um 15 Uhr. Ein neuer Termin wurde von Laphroaig noch nicht bekannt gegeben. Abwarten!

Bild: PR Bremer Spirituosen Contor
Bild: PR Bremer Spirituosen Contor

Timorous Beastie 18 yo. - Douglas Laing's neue limited Edition

Gleich zu Beginn der Woche gab Douglas Laing, einer der führenden unabhängigen Abfüller Schottlands, mit dem Timorous Beastie 18 yo. Limitied Edition die Markteinführung eines neuen Mitglieds der Remarkable Regional Malts Familie bekannt. Es handelt sich hierbei um einen Highland Vatted Malt, der geschmacklich mit sanften Gewürzen, Vanille, Honig und sanfter Gerste überzeugt. Abgefüllt mit 46,8% vol.

Bild: PR Bremer Spirituosen Contor
Bild: PR Bremer Spirituosen Contor

Auch Douglas Laing's Rock Oyster kommt nun mit reifen 18 Jahren daher

Neben dem Timorous Beastie 18 yo. erfolgt auch die Markteinführung des Rock Oyster 18 yo. Die Remarkable Regional Malts Familie erhält also Zwillinge. Der Rock Oyster vereint das Beste aus den Malts von Arran, Islay, Jura und Orkney zu einer maritimen Ehe die Lust auf Mee(h)r macht. Er überrascht mit einer Explosion aus Seeluft, Tabak und süßem Torf. Abgefüllt mit 46,8% vol.


Bild: whiskyexperts.de
Bild: whiskyexperts.de

Armorik - gleich zwei neuen Abfüllungen aus der bretonischen Brennerei

Alba Import lies diese Woche verkündigen, das die bretonische Brennerei Warenghem mit dem Armorik Sehrry Cask und dem Armorik Dervenn iherausbringt. Der Sherry Cask (Erweiterung Range) besteht aus Erstreifung in First- und Refill Bourbon Fässern  sowie aus einer Nachreifung für mind. ein Jahr in frisch entleerten Oloroso Sherry Fässern. Bei dem Dervenn handelt es sich um eine limitierte Auflage.

Bild:  whiskyexperts.de
Bild: whiskyexperts.de

Ein neuer Zungenbrecher von der Insel Islay - Bunnahabhain Stiuireadair

Die Brennerei bleibt sich treu und gibt der neuen Abfüllung mit Stiuireadair erneut einen Namen, den man nicht oder nur schwer aussprechen kann (ausgesprochen wohl Stuhradur). Die neuen Abfüllung hat keine Altersangabe und stammt aus First-fill und Second-fill Sherry Casks. Der Preis liegt bei knapp unter 50 EUR und er wird mit 46.3% vol. abgefüllt. In Großbritannien bereits seit dieser Woche erhältlich.