Wochenrückblick KW 08/2017 (20. Februar - 26. Februar 2017)

Bild: Mail Bruichladdich
Bild: Mail Bruichladdich

Neuer Octomore OBA Konzept ringt Bruichladdich Online-Shop nieder!

Per Email wurden diese Woche die Laddies über den Verkaufsstart des neuen Octomore OBA Konzept über den Online-Shop informiert, der darauf hin auch nur wenige später implodierte. Die Zusammensetzung des OBA wird nicht verraten, es ist Adam Hannet's Geheimnis. Gemäß Mail soll er sehr komplex sein. Gerade einmal 3.000 Flaschen a 500 ml gibt es vom neuen Octomore für jeweils 95 Pfund

Bild: whiskyexperts.net
Bild: whiskyexperts.net

Neue Method and Madness Range der Irish Distillers (Pernod Ricard)

Zu dieser neuen Range der Irish Distillers gehören insgesamt vier Abfüllungen, die mit interessanten Fassreifungen daher kommen, u.a ein Virgin Spanish Oak Finish oder aber Finish in Kastanienfässern aus Frankreich. Derzeit wurden die Vier lediglich für UK, Frankreich und Irland angekündigt. Preislich bewegen sich die einzelnen Abfüllungen dabei von 40 EUR bis hin zu  1.500 EUR für einen 31-jährigen Single Grain.

Bild: SMWS UK auf Facebook
Bild: SMWS UK auf Facebook

SMWS ändert erstmals ihr Flaschendesign - ein neues Farbkonzept

Nach nun mehr 10 Jahren ändert die SMWS ihr Flaschendesign und fortan bestimmen farbenfrohe Labels und Korken die immernoch grünen Flaschen. Durch die unterschiedlichen Fareben sollen die insgesamt 12 Geschmacksprofile nun deutlich hervorgehoben werden. Auch die Altersangabe wird nun größer auf den Labels gedruckt und das Logo erhielt ebenfalls eine Erfrischungskur.


Bild: Springbank auf Facebook
Bild: Springbank auf Facebook

Neuer Local Barley 11 years old von Springbank

Die verwendete Gerste stammt von Aros Farm und es wurden insgesamt 13 Tonnen Gerste (Bere Barley) verarbeitet, um ca. 9.000 Flaschen des neuen Springbanl Local Barley zu produzieren, der weltweit verkauft wird. Seit dieser Woche kann er bei der Brennerei vor Ort für ca. 85 Pfung gekauft werden. Abgefüllt wird er mit 53,1 %. Wann er  in Deutschland gekauft werden kann, steht noch nicht fest.