Visit @Blair Athol (Highlands/Easter Highlands)

27. März 2016

Im Rahmen unserer Schottlandrundreise über Ostern 2016 entschlossen wir uns in diesem Jahr die Blair-Athol Destillerie zu besichtigen und an der  Führung mit abschließendem Tasting teilzunehmen.

 

TIPP: Gegen Vorlage einer Mitgliedschaft bei "Friends of the Classic Malts" (Registrierung kostenlos unter www.malts.com) erhält man eine kostenlose Führung.

 

Die Blair-Athol Destillerie befindet sich direkt am Ortseingang (kommt man vom Süden Schottlands) der sehr schönen und kleinen Stadt Pitlochry an der Straße von Perth nach Inverness. Ein großes Schild mit der Aufschrift "Bells" heißt die Besucher Willkommen. Nur in deutlich kleineren Buchstaben wird auf dem selben Schild auch der Name Blair Athol erwähnt. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum viele der Besucher erst einmal an der Brennerei vorbeifahren, da man ja schließlich nicht die Destillerie Bells besuchen wollte.

 

Bereits vom Parkplatz aus hat meinen einen sehr guten ersten Überblick über die Destillerie und deren Umgebung. Nach der Überquerung einer kleinen steinernen Brücke gelangt man durch eine markante rote Eingangstür in die Empfangshalle des Besucherzentrums. Ein Schild mit der Aufschrift "Blair Athol Distillery - The home & heart of Bell's" weist auf die Rezeption und auf den Shop hin. Die Empfangshalle ist sehr schlicht, lieblos und kühl gehalten und es  wird in kurzen Zügen die Geschichte der Brennerei anhand von Bildern erzählt. Auch werden ein paaar der Whiskys in einer Vitrine vereinsamt in einer Ecke der Halle präsentiert. Verlässt man nun die Halle auf der anderen Seite, so gelangt man in den sehr schönen Innenhof der im Beitragsbild geziegt wird. Zu dieser Jahr Zeit ist das Efeu noch grün und steht im Saft, im Herbst verfärbt es sich dann in ein dunkles rot. Im Innenhof befindet sich dann auch der  Whisky Shop in einem weiteren Gebääude, in dem nach der Führung  das abschließende Tasting durchgeführt wird.

 

Im Whisky Shop hat man die Möglichkeit neben den eigenen Blair Athol Abfüllungen (siehe weiter unten) auch zahlreiche andere Whiskies zu kaufen, die ebenfalls zu den "Masters of Malts zählen" (so z.B. Caol Ila, Dalwhinnie und Lagavulin) und natürlich auch den Bells Blendes Scotch, für den ca. 90% der Produktion verwendet werden. Nur 10% schaffen es, als Blair Athol Whisky haranzureifen.

 

Die Führung: Die Anmeldung zur Führung erfolgt in der bereits erwähnten Empfangshalle. Wie entschieden uns für die "Standard-Führung" für 7 Pfund (kauft man später einen Whisky im Shop erhält man mit dem Ticket jedoch ein Discount von 5 Pfund auf den Whiskypreis) und unsere Gruppe war mit 8 Personen überschaubar. Leider hatten wir das Pech, dass aufgrund von Wartungsarbeiten über Ostern die Produktion still steht und wir somit nur durch die nicht lebendigen Produktionsgemäuer geführt werden konnten. Dies wurde leider auch erst zu Beginn der Tour durch unseren Guide bemerkt, da hatten wir die Ticktes bereits gekauft. Nichts desto trotz war die Führung aufgrund der Größe der Gruppe sehr informativ und wir konnten der kompletten Produktion folgen sowie das Fasslager besuchen. Die Führung dauerte ca. 45 Minuten und wurde durch das abschließende Tasting abgerundet. Jeder Besucher erhielt ein gut gefülltes Glas des Blair Athol Flora und Fauna Single Malts und man konnte sich das Glas auch gerne wieder auffüllen lassen.

 

Fazit: Die Führung war sehr gut und informativ.  Die Brennerei ist aufgrund ihres Alters sehr schön und überschaubar groß. Ein Minuspunkt war natürlich der Stillstand der Produktion. Dies hätte man uns vor dem Kauf der Tickets mitteilen müssen. Das Tasting hat überzeugt, auch das man hier ein zweites oder drittes Glas verkosten durfte. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass nur sehr wenige Besucher die Brennerei besichtigen. So waren während unseres Aufenthaltes auf dem Gelände nie mehr als ca. 15 bis 20 Personen anwesend. Im Vergleich zu anderen Destillieren war dies sehr entspannend!

 

Historie der Brennerei: Gegründet 1798 durch John Stewart unter dem Namen Aldour Distillery, Erweiterung in 1825 und Namensänderung zu Blair Athol. Im Jahr 1882 wurde die Brennerei von Peter Mackanzie gekauft und im Jahr 1932 geschlossen, um dann ein Jahr später von Arthur Bell & Sons Ltd. gekauft zu werden. Die Renovierung zog sich bis ins Jahr 1949 und die Wiedereröffnung erfolgte noch im selben Jahr. 1985 wechselte dann erneut der Besitzer (United Distillers), der im Jahr 1987 ein Besucherzentrum eröffnete. Die Brennerei gehört derzeit zum Diageo Konzern.

 

Produktion/Abfüllungen: Pro Jahr werden ca. 2,5 Millionen Liter Alkohol produziert, von denen ungefähr 90% (im Jahr 2003 sogar 99%) an Bells für die Herstellung eines Blend-Whiskies ("Bells Blended Scotch") verkauft werden.  Der Rest wird für den Blair Athol Single Malt verwendet. Derzeit existiert nur eine offizielle Brennereiabfüllung, der

  • Blair Athol 12 Years Old Flora & Fauna

Angebotenen Führungen:

  • Standard Tour (7 £)- Führung durch die Brennerei mit abschließendem Tasting 
  • Signature Tour (17,50 £)- private Führung, Tasting von drei weiteren Whiskies
  • Allt Dour Deluxe (30 £) - private Führung, Tasting inklusive Cask-Strength Whisky direkt vom Fass sowie vier weitere Whiskies

Infos zu den Führungen und zur Distillery gibt es hier:

Anschrift:

Blair Athol Distillery, Perth Rd, Pitlochry, Perthshire, PH16 5LY