Highland Park Dark Origins - 46,8% - Orkney Island - Edrington Group

 

Im Frühjahr 2014 wurde der Dark Origins neben den Standard Abfüllungen ins Portfolio von Highland Park genommen. Auch bei diesem Whisky wird auf eine Altersangabe verzichtet, somit erneut ein NAS-Whisky, deren Anteil auf dem Markt deutlich zunimmt. Ob gut oder schlecht wollen wir an dieser Stelle nicht diskutieren.

 

Gemäß Informationen von Highland Park enthält der Dark Origins im Vergleich zur 12-jährigen Standardabfüllung doppelt so viele Sherryfässer (first-fill). Der Whisky ist weder kühl-filtriert noch enthält er Farbstoffe (für die Destillerie üblich). Weitere Angaben werden leider nicht getätigt.

 

Nose (4): sehr süßlich, Honig, reife Früchte, in Rum eingelegte Rosinen, poliertes Eichenholz und Sherry. Vergleichbar mit dem Dalmore 12.

 

Taste (3): oha starker Antritt, leicht erdig und mineralisch mit dem typisch sanften Highland Park Rauch, Eichenholz, dunkle Bitterschokolade.

 

Finish (4): starker langer Abgang, Vanille, Eichenholzung rauchig sowie salziges Lakritz und weiterhin bittere Noten

 

Fazit: Der Dark Origins überzeugt mit einem sehr schönen Aroma in der Nase und erinnert uns ein wenig an den Dalmore 12. Der Antritt im Mund ist stark und wuchtig, der Mix aus rauchigen und mineralischen Noten sowie dunkler Schokolade ist interessant. Nach unserem Empfinden sind hier jedoch zu viele bittere Noten enthalten, die dem Whisky ihren Stempel aufdrücken und deutlich überwiegen. Daher im Taste nur durchschnittliche drei Punkte. Dies war unserer erster Highland Park, vielleicht müssen wir uns erst mit dem Charakter der Destillerie anfreunden. Wir werden bestimmt weitere Whisky der Destillerie probieren.

 

Bewertung: 11 of 15 drams (Guter Whisky - eine Verkostung wert)

 

Bewertung Serge: 4 von 5 Sternen (87 points)

Master of Malt User-Rating: 3 von 5 Sternen 

 

Facts:

  • Herkunftsland: Schottland, Orkney Islands
  • NAS
  • 46,8 Prozent
  • Natur-Kork-Verschluss
  • ohne Farbstoff
  • non chill-filtered

 

Bewertung Serge (whiskyfun.com)

Verkostung Horst Lüning (Whisky.de)