Wolfburn First General Release (3 yo) - 46% - Highlands/Thurso - Wolfburn

Seit dem Jahr 2013 wird in der nördlichsten Destillerie Schottlands (Tor zu den Orkney Islands), eingebettet in der größten europäischen Sumpf-Landschaft, wieder Whisky gebrannt. Vor rund 200 Jahren stand an derselben Stelle bereits schon einmal eine Destillerie, die im Jahr 1821 von William Smith gegründet wurde und den Namen Wolfburn trug, benannt nach dem Fluss, aus dem sie ihr Wasser bezog.

 

Die neue Wolfburn Destillerie steht 350 Metern entfernt vom Standort der alten Destillerie und liegt damit ein wenig näher am Ozean. Das Label, auf dem "hand crafted" hervorgehoben wird, lässt bereits darauf schließen, dass hier wieder Whisky wie in alten Zeiten gebrannt wird: viel Handarbeit und wenig automatisierte Prozesse.

 

Seit Ende des Winters 2016 ist nun die erste Abfüllung, ein dreijähriger Whisky aus überwiegend ehemaligen Bourbon Fässern und zu einem kleinen Teil in ehemaligen Laphroaig Quarter Casks nachgereift, auf dem Markt. 

 

Nose (3,5): Zunächst ein wenig Rauch und frische Meeresbriese, dahinter viel Zitrusaromen sowie weitere Früchte und ein wenig Süße.

 

Taste (4): Hier schmeckt man dann doch noch den jungen Alkohol, viel Würze (Pfeffer), nussig, salzig und leichter Honig.

 

Finish (4): Nussig, würzig und ein wenig rauchig.

 

Fazit: Ein wahnsinnig guter dreijähriger Whisky, der bereits in seinem jungen Alter zu überzeugen weiß. Die Destillerie ist auf einem sehr guten Weg und kann bereits jetzt den Whisky durch einen eigenen Destillerie-Charakter prägen. Wir sind bereits jetzt gespannt auf die nächste, dann längere gereifte Abfüllung, auch wenn dies noch lange dauern wird.

 

Bewertung: 11,5 of 15 drams (Guter Whisky - eine Verkostung wert)

 

Bewertung Serge: 4 von 5 Sternen (85 von 100)

Master of Malt User-Rating: 5 von 5 Sternen 

 

Facts:

  • Herkunftsland: Schottland, Thurso (Northern Highlands)
  • 3 Jahre Reifung
  • 46 Prozent
  • Kork-Verschluss
  • ohne Farbstoff
  • non chill-filtered

 

 

 

Bewertung Serge (whiskyfun.com)

Verkostung Horst Lüning (Whisky.de)