Benromach 15 years old - 43% - Speyside

Bild: whic.de
Bild: whic.de

12. Januar 2017

 

Benromach zählt aktuell definitiv zu den kleinsten Destillerien der Speyside und war in den 1980er Jahre kurz vor dem Ruin, bevor der unabhängige Abfüller und noch heutige Besitzer Gordon & MacPhail die Brennerei erwarb und damit rettete. Die Detsillerie gilt heute als Verfechter des ursprünglichen Speyside-Stils (dezent rauchig).

 

Der Benromach 15 ist eine Wiederauflage des alten 15-Jährigen der Brennerei und erschien im August 2015 auf dem Markt. Die Abfüllung wird von Benromach und Gorden & MacPhail selbst als Meilenstein bezeichnet und soll an den ursprünglichen Stil der berühmten Speyside-Region vor 1960 erinnern.

 

Dazu reifte der Whisky zu Teilen in handverlesenen ehemaligen Bourbonfässern aus amerikanischer Eiche (vor allem Vanillenoten) und ehemaligen Sherryfässern aus europäischer Eiche (Fruchtnoten, Würze und Tanine).  Seine Farbe erhält der Benromach 15 ausschließlich aus seiner Reifung in den Fässern.

 

Nose (4,25)

Sofort ergreift mich eine warme fruchtige Note (vor allem rote Beeren, Pflaumen, Aprikosen, Kompott). Danach vor allem Vanille, Rosinen, ein Hauch  leicht süßliche Buttertorte und Frühstückszerialien. Abschließend kommt eine gewisse Würzigkeit (eher Ingwer, weniger Pfeffer) und ein wenig Rauch/Schwefel hinzu. Insgesamt komplex und nicht übertrieben süß.

 

Taste (3,5)

Ein guter, würziger Antritt, der auf der Zunge ein wenig prickelt (leicht pfeffrig). Der Benromach 15 kann mit einer weichen cremigen Textur überzeugen. Anders als in der Nase übernehmen nun mehrleicht  süßliche Holzaromen das Ruder. Auch hier ein wenig Rauch, aber wirklich sehr dezent. Der Einfluss aus den Sherryfässern ist bei dieser Abfüllung m.E. sehr marginal, es dominieren eindeutig die Aromen, die der Whisky aus den Ex-Bourbon Fässern gezogen hat. Es fehlt mir hier ein wenig an Komplexität, um eine höhrere Note zu vergeben.

 

Finish (3,5)

Mittellang, weiterhin würzig mit spürbarer Eiche. Im Abgang tritt der Rauch nun am deutlichsten hervor (kein Vergleich zu Islay-Whiskys).

 

Fazit

Ein solider und vor allem gradliniger Single Malt Whisky aus dem Hause Benromach, ohne viel Schnörkel. Es fehlt mir ein wenig an Komplexität, allerdings muss ich auch sagen, dass mir gerade eben diese Gradlinigkeit an ihm gefällt. Ein guter Whisky, der die Range von Benromach gut ergänzt.

 

Bewertung:  
Whisky-Helden               11,25 of 15 drams (Gut- verkosten!)
Alkoblog.de  4,3 von 5 Sternen
 Serge von Whiskyfun.com  4 von 5 Sternen (86 Punkte)
   
Weitere Verkostungsnotizen Video Verkostung Whisky.de (Horst Lüning)
  Serge Valentin (whiskyfun.com)
   
Shop whic.de
Factsheet Region: Speyside
  Abfüller: Eigentümer
  Reifungszeit: 15 Jahre
  Fass: Ex-Bourbon & Sherry
  Finish: nein
  Alkohol: 43%
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: ja
  Preis: 70 EUR