Visit @ Talisker (Isle of Skye)

15. April 2017

TIPP für eine kostenlose Führung: Gegen Vorlage einer Mitgliedschaft bei "Friends of the Classic Malts" (Registrierung kostenlos unter www.malts.com) erhaltet ihr vor Ort eine kostenlose Führung.

 

Die Lage

Talisker ist die einzige Brennerei auf der Isle of Skye, die man per Auto über die Skye Bridge von Kyleakin nach Kyle of Lochalsh sowie bequem mit Fähren von Armadale nach Mallaig oder von Kylerhea nach Glenelg erreicht. Nach der Überquerung der Brücke sind es dann nochmal gut 50 bis 60 Minuten mit dem Auto, bis man in dem Ort Carbost am am Ufer des Loch Harport ankommt. Die Brennerei ist nicht zu verfehlen und liegt nur wenige Meter von der Wasserkante des Meeresarms entfernt. Der Parkplatz seitlich der Brennerei bietet lediglich Platz für 10 bis 15 PKWs.


Das Besucherzentrum und die Führung

Die Brennerei erfreut sich großer Beliebtheit und so ist der Andrang oft sehr groß. Hierauf muss man sich einfach einstellen. Wir waren über Ostern da und ich muss sagen, dass sich zu dieser Jahreszeit der Besucherandrang in Grenzen hielt. Selbst Busreisen konnte ich in der Nähe der Brennerei nicht ausmachen. Nichts desto trotz haben wir unsere Führung bereits Wochen vorher über das Internet gebucht, da die Anzahl auf 16 Teilnehmer je Tour begrenzt ist. Dies hat sich im Nachhinein als sehr Weise herausgestellt, denn kurzfristig Entschlossene hätten an diesem Tag mit Wartezeiten von Run 2.5 Stunden rechnen müssen. 

 

TIPP: Tour am besten rechtzeitig im Internet buchen, da die Touren sehr schnell ausgebucht sind und es vor Ort zu erheblichen Wartezeiten kommen kann, auch wenn hier am Tag teilweise bis zu 35 Touren abgehalten werden!

 

Das Besucherzentrum ist sehr gut ausgebaut und dem Besucher wird die Herstellung von Whisky und die Geschichte von Talisker ansprechend erläutert. Bei der Gestaltung hat man sich hier sichtlich Mühe gegeben. Die unterschiedlichen Schaukästen und Tafeln sind aus Holz und in einem aufwendigen Wellendesign konstruiert, die das Motto "Made by the sea" perfekt umsetzen. Neben den üblichen Merchandise Produkten wie Jacken, Baseball Caps etc., kann man hier die einzelnen Abfüllungen sowie die Distilleries Exclusive Abfüllung kaufen. Mit voriger Teilnahme an einer Führung erhält man zudem einen 5 Pfund Voucher. Die Preise sind wie zu erwarten war jedoch selbst mit Voucher teurer, als wenn man die Abfüllungen in Deutschland kauft.


Talisker bietet drei unterschiedliche Touren an:

  • Die klassische Tour für 10 Pfund dauert knapp 45 Minuten und enthält eine Führung durch die Destillerie sowie die Verkostung eines Drams Talisker Whisky
  • Für Fans der Brennerei bietet sich die 1,5 stündige Flight Tour an (25 Pfund). Nach der geführten Tour durch die Brennerei folgt eine Verkostung von 7 unterschiedlichen Talisker Abfüllungen
  • Die Talisker Tasting Tour (40 Pfund)enthält neben der Führung durch die Brenenrei noch eine geleitete Verkostung von 5 Talisker Abfüllung und man bekommt ein Nosing Glas geschenkt

Da ich bereist viele Talisker Abfüllungen auf diversen Messen verkostet habe, entschloss ich mich für die klassische Tour. Unsere Gruppe bestand aus 16 Teilnehmer (maximale Gruppengröße) aus diversen Nationen (Australien, Japan etc.).  Aufgrund der Zugehörigkeit zu Diageo gilt leider auch hier die "Health and SafetyPolicy" des Konzerns, die sich in einem strikten Fotoverbot in der Brennerei äußert, welches uns dann auch zu Beginn auferlegt wurde. Unser Guide war zum Glück ein langjähriger Mitarbeiter, der so einiges über die Brennerei und deren Produktion erzählen konnte. Insgesamt erhält man einen guten Einblick in die größtenteils vollautomatisierte Produktion bei Talisker, hat einen schönen Blick auf die Stills und kann von nicht allzu großer Entfernung den Spiritsafe bewundern. Eine Besichtigung des Lagerhauses ist auch in der Tour enthalten bzw. ist "Besichtigung" hier die falsche Wortwahl. Tatsächlich steht man hinter einer Glasscheibe und kann von dort aus in das Lager sehen. Abschließend lud der Tourguide dann noch auf ein Dram ein. Bei uns wurde der Talisker Strom ausgeschenkt. Da die anderen Besucher nicht wirkliche Whiskyliebhaber waren, hatte ich noch die Möglichkeit mich rund 20 Minuten alleine mit unserem Tourguide über Talisker und deren Abfüllungen zu unterhalten. Diese Zeit war für mich deutlicher informativer als die knapp 45-minütige Führung. Im Großen und Ganzen ist die Führung ok und interessant. Die Handschrift des Großkonzerns lässt die Führung etwas unpersönlich wirken. Positiv sei zu vermerken, das man das ein oder andere dram im Besucherzentrum umsonst erhält, wenn man interessiert nachfragt.


Für den Hunger nach der Tour

TIPP "The Oyster Shed": Nach einem Besuch der Brennerei empfehle ich einen Abstecher zum Oytser Shed. Das Oyster Shed befindet sich in unmittelbarer Nähe der Brennerei und es ist gut zu Fuß innerhalb von 5 min zu erreichen (vom Parkplatz einfach den Berg hoch laufen). Auf der Karte stehen fangfrische Austern, Fischsuppe, Lobster und viele weitere Köstlichkeiten.