Wolfburn Kylver 2 - 50%  - Thurso/Highlands

Der nächste exklusive Wolf aus Thurso! Erneut tolle Arbeit der noch jungen Brennerei! Ich bleibe Fan!

Bild: Japanwhiskys.com
Bild: Japanwhiskys.com

06. Mai 2017

 

Wie auch sein Vorgänger wurde der streng auf weltweit 1.200 Flaschen limitierte Wolfburn Kylver 2 anlässlich des Caithness Viking Festivals 2017 abgefüllt und wurde ebenfalls nur exklusiv in der Destillerie sowie in einem Shop in Thurso verkauft. Diese zweite Edition der Kylver Serie zeigt das zweite Zeichen der Runenreihe. Hierbei handelt es sich um alte alphabetartige Schriftzeichen von germanischen Völkern.

 

Bei der Kylver Serie handelt es sich um speziell ausgesuchte Fässer der Brennerei, die sich besonders durch ihre Eigenarten von den anderen Fässern abheben. Der zweite Kylver reifte für ca. 4 Jahre in einem second-fill Oloroso Fass (Single Cask).

 

Ich hatte das Glück und durfte diese exklusive Abfüllung auf der Whisky Fair in Limburg 2017 verkosten. Der Master Destiller von Wolfburn, Shane Fraser, konnte ganze sechs Flaschen für die Messe ergattern :)

 

Nose (3,5) 

In der Nase zunächst recht zurückhaltend. Es benötigt ein wenig Zeit, die ich mir natürlich gerne nehme. Sehr frisch, dezent blumig und unverkennbare Pfeffer- und Getreidearomen, die sich mit Zitrus, Vanille und einer leichten Seifennote mischen. Später dann mineralische, salzige Noten, Fichtenwald und leicht in Richtung Schwefel gehend. Für mich besitzt der Kylver 2 ein ziemliches eigenes Aroma. Jedoch kann ich hier den Einfluss der Oloroso Fässer nur sehr im Hintergrund identifizieren und ich muss mich doch schon recht stark darauf konzentrieren.

 

Taste (4) 

Kraftvoller Antritt mit eindeutigen Salz- und Pfefferaromen sowie ganz milder Chili. Jetzt kommt dann auch mehr der Fasseinfluss hervor. Ein wenig trocken und man vernimmt dunkle Beeren kombiniert mit Fudge sowie süßlichen Eichennoten. Der junge Alkohol ist leicht spürbar. Die Textur ist überraschend cremig. 

 

Finish (3,75) 

Eine ordentliche Portion Eiche. Recht herb, bitterer Espresso, nussig und weiterhin ist der Pfeffer da.

 

Fazit

Bereits nach der Verkostung des Wolfburn Aurora und Northland habe ich mich als Wolfburn Fan geortet, da ich den unverkennbaren Brennerei Charakter als sehr viel versprechend empfinde. Auch dieser Wolfburn Kylver 2 konnte mich überzeugen und ich bin weiterhin auf Abfüllungen mit einer längeren Reifezeit gespannt. 

 

Bewertung:  
Whisky-Helden               11,25 of 15 drams (Gut - verkosten!)
Whiskybase Rating
   
Weitere Verkostungsnotizen to come
Factsheet Region: Highlands (Thurso)
  Abfüller: Eigentümer
  Reifungszeit: 4 Jahre
  Fass: Oloroso second-fill (Single Cask)
  Finish: nein
  Alkohol: 50%
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: ca. 160 EUR