Whisky-Verkostung & Tasting Notes


Im Wesentlichen verkoste ich jeden Whisky/Whiskey, der den Weg zu mir findet. Das Herkunftsland, die Region, das Alter oder das Finish spielen bei der Auswahl nur eine untergeordnete Rolle. Der Schwerpunkt liegt jedoch eindeutig auf Single Malt Whisky, wobei ich auch über den Tellerrand schaue und gerne auch mal einen Bourbon-, Grain- oder einen Rye-Whisk(e)y verkoste.  Die verkosteten Whiskys kaufe ich entweder selber als Flasche oder Sample, verkoste sie auf Messen/Tastings oder aber sie werden mir kostenfrei im Rahmen einer Kooperation zur Verfügung gestellt. Letztere werden von mir zu Beginn des Beitrags entsprechend kenntlich gemacht.


DAS PUNKTESYSTEM

DIE BEWERTUNG

Für die Kategorie Nosing, Taste und Finish vergebe ich jeweils eine eigene Punktzahl, die dann aufsummiert die Endpunktzahl und Kategorie im Punktesystem ergibt. Ich verzichte bewusst auf das gängige 100-Punkte-System, da ich mich selbst nicht in der Lage sehe, auf so einem feinen Niveau die Whiskys unterscheiden zu können.

UNABHÄNGIG

Als Whiskyblogger sehe ich mich dazu verpflichtet, stets unabhängig über die einzelnen Whiskys zu berichten, meine eigenen Eindrücke zu beschreiben und mein individuelles Geschmacksempfinden zu bewerten. Auch wenn ich netterweise das ein oder andere Sample zur Verkostung von diveresen Unternehmen und Konzernen zugesendet bekomme (dafür bin ich echt dankbar!), so fungiere ich nicht als "Sprachrohr" der Whisky-Konzerne noch derer Marketingabteilungen. Auch hier gilt: Eine positive Wertung ist in diesem Fall keineswegs garantiert.

DAS GLAS

Für die Verkostung benutze ich stets spezielle Nosing-Gläser und in der Regel greife ich hierzu auf das Glencairn Glas mit seiner auffällig bauchigen Form zurück. In diesem Bauch können sich die einzelnen Aromen für das Nosing besonders gut sammeln und erreichen über die nach oben schmal zu-laufende Form besonders gut die Nase.

DIE VERKOSTUNG

Für die Verkostung nehme ich mir ausreichend Zeit und teilweise verkoste ich den Whiskys auch an zwei unterschiedlichen Tagen, da der Geschmack von Tag zu Tag unterschiedlich sein kann (hängt unter anderem davon ab, was man gegessen hat und wie man sich fühlt). Den Whisky verkoste ich immer zunächst pur. Bei fassstarken Abfüllungen verwende ich auch gerne ein paar Tropfen Wasser, um zu sehen, ob und wie sich der Whisky entwickelt. Manchmal können ein paar Tropfen Wasser wahre Wunder bewirken!