Highland Park Fire Edition - 45,2% - Orkney (Inseln)

Der Vulkan bricht aus und bringt jede Menge dunkle Frucht , Würze und Rauch!

Bild: whic.de
Bild: whic.de

9. April 2017

 

Der Highland Park Fire Edition ergänzt die Ice-Edition, welche bereits Anfang des Jahres 2016 auf den Markt gebracht wurde. Gemeinsam zelebrieren diese beiden streng limitierten Editionen die Legenden aus der Wikingerzeit, die die Geschichte der Orkney Inseln stark prägten. Der HP Fire ist von den Feuer-Mythen der Wikinger inspiriert.

 

Der im Januar 2017 erschienene Whisky reifte 15 Jahre in ehemaligen Portwein-Fässern und ist streng limitiert auf nur 28.000 Flaschen. Wie auch schon bei der Ice-Edition orientiert sich auch diese Sonderabfüllung optisch an den mystischen Feuer-Legenden. Die Flasche ist aus feuerrotem Glas und von einer edlen schwarzen Holzfassung umschlossen, deren Form an lodernde Flammen erinnert.

 

Nose (4,50) Intensive Aromen reifer Früchte, saftiger Pflaumenkuchen oder doch rote Grütze mit warmer Vanillesoße!? Auf jeden Fall hat die Reifung im Portwein-Fass ganze Arbeit geleistet. Nach diesem Feuerwerk kommen Kirscharomen, ein wenig wie Kirschmarmelade und Frühstückscerealien. Aber da is noch etwas, was ich nicht direkt zu identifizieren mag. Eine leicht bitter, säuerliche Note, die ein wenig an Schwefel erinnert. Genau mein Ding!

 

Taste (4,50) Ordentlich würzig & kraftvoll. Bei der Würze vernehme ich insbesondere Pfeffer und Zimt. Dann kommen aber sofort wieder die dunklen Früchte, insbesondere dominiert auch hier die Pflaume. Im Mund kommt nun der Rauch ein wenig mehr hervor. Eine tolle Port-Rauch Kombination, die funktioniert!

 

Finish (4,50) Lang anhaltend und auch hier immer noch voluminös und fruchtig (nun eher Himbeeren). Jetzt deutlich trockener werdend und leicht nussig.

 

Fazit: Für mich ein ganz feiner Tropfen, lässt man den Preis mal beide Seite, auf den ich gleich noch zu sprechen komme! Eine tolle Nase, die genau mein Geschmack trifft, der Geschmack ebenfalls astrein! Aber: Würde ich Wirkloch knapp EUR 250 für diesen Whisky ausgeben wollen? Ganz klar: NEIN! Erstens gibt es vergleichsweise Whiskys für knapp unter 100 Euro und zweitens ist der Preis für einen 15-Jährigen dann doch wirklich zu hoch gegriffen. Egal wie gut ich diese Abfüllung auch finden mag, kaufen würde ich ihn nicht und das finde ich eigentlich schade! Wohl dann doch eher ein Sammlerobjekt!

 

Vielen Dank an fischerAppelt und Beam Suntory für das tolle Sample!

 

Bewertung  
Whisky-Helden               13,5 of 15 drams (Exzellent - gehört in jede Bar)
 Whiskybase.com  Rating 
 Whiskyfun.com (Serge Valentin)  4 von 5 Sternen (87 von 100)
   
Weitere Verkostungsnotizen Tasting Notes whiskyfun.com (Serge Valentin)
Factsheet Region: Inseln (Orkney)
  Abfüller: Eigentümer
  Reifungszeit: 15 Jahre
  Fass: Portwein
  Finish: nein
  Alkohol:  45,2% 
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: ca. 250 EUR