Glenrothes Select Reserve - 43,0% - Speyside

Bild: whic.de
Bild: whic.de

29. März 2017

 

Im Jahr 2014 brachte die Glenrothes Brennerei mit dem Select Reserve den ersten NAS-Whisky auf dem Markt, bei dem es sich um eine Vermählung verschiedener Jahrgänge handelt. Es soll sich hierbei um einen so genannten Einstiegs-Glenrothes handelt, der vom Malt Master der Brennerei, John Ramsay, kreiert wurde. Reifen durften die Whiskys in Ex-Bourbon und Sherry-Fässern.

 

Das Label auf der Flasche verspricht reife Früchte, Zitrus, Vanille und Gewürze. Wir werden es nun herausfinden, ob wir die Aromen bestätigen können und wie mein Einstieg in die Welt von Glenrothes verläuft.

 

Nose (3,25) 

Das Label hat nicht gelogen und mit Recht die reifen Früchte als erstes genannt, denn davon finde ich viele in der Nase. Vor allem Pflaumenaromen dominieren hier, in denen sich aber bald schon süßliche Malzaromen mischen. Dann kommen erfrischende Zitrusnoten sowie ein Duft, der mich ein wenig an eine unreife, geöffnete grüne Banane erinnert. Ganz zum Schluss bilde ich mir noch ein, ein wenig Nuss (Walnuss) zu erkennen. Insgesamt sehr mild und weich und doch recht zurückhaltend.

 

Taste (3,25) 

Zu Beginn ordentlich würzige Eichenaromen, scharfer Ingwer oder ist das doch eher recht junger Alkohol? Fruchtig-herb mit süßlichen Malzaromen. Abschließend kommt noch ein wenig Orangenzeste durch. Ingesamt auch im Mund eher weich, nicht sehr komplex. Er weiß zu gefallen. 

 

Finish (3,25) 

Auch im mittel-langen Abgang weiterhin fruchtig-herb, nun ein wenig leichter Rauch, nussig und trocken.

 

Fazit

Ein solider Einstieg in die Glenrothes-Range. Der Select Reserve ist m.E. so zusammengestellt, das er vordergründig jedem gefallen wird. Die auf dem Label angegeben Aromen können wir bestätigen. Insgesamt sehr zurückhaltend und wenig komplex. Es wird sich wohl doch eher um jüngere Jahrgänge halten, die hier vermählt wurden. 

 

Bewertung:  
Whisky-Helden               9,75 of 15 drams (Durchschnitt)
Whiskybase.com Rating
   
Weitere Verkostungsnotizen Video Verkostung H. Lüning (whisky.de)
  Video Verkostung Der Whisky Wixer
Factsheet Region: Speyside
  Abfüller: Eigentümer
  Reifungszeit: NAS
  Fass: Ex-Bourbon, Sherry
  Finish: nein
  Alkohol: 43,0%
  Farbstoff: nein
  Kältefilterung: ja
  Preis: 33 EUR