Tobermory 1996/2016  Amerian White Oak  Hogshead - 55,8% - Isle of Mull - whic.de

Bild: whic.de
Bild: whic.de

24-10-2016

Vielen Dank an whic.de für die Bereitstellung des Samples

Bei diesem Whisky handelt es sich um eine unabhängige Abfüllung von whic.de in kleiner, exklusiver Auflage. Die Fässer werden persönlich ausgesucht und der Whisky wird direkt aus den Single Casks oder Fassteilen naturbelassen ohne Kühlfiltrierung und Färbung abgefüllt. 

 

Dieser Whisky wurde im Oktober 1995 destilliert und lagerte danach knapp mehr als  20 Jahre in einem American White Oak Hogshead, bevor er dann im August 2016 in Schottland für das Label whic.de in Fassstärke abgefüllt wurde. Gerade die amerikanischen Weißeichenfässern verleihen dem Whisky in der Regel süßliche Noten wie etwa Vanille und Karamell. Wie sich dies jedoch nach 20 Jahren auswirkt, werden wir gleich herausfinden. Die Anzahl ist streng limitiert auf 90 Flaschen.

 

Die Tobermory Destillerie ist auf der Insel Mull gelegen, die sich zwischen Skye und Islay/Jura befindet. Die Unterschiede zu den Brennereien auf den anderen Inseln wie etwa Ardbeg/Laphroiag auf Islay oder Talisker auf Skye sind groß, da die Whiskys aus dem Hause Tobermory in der Regel nahezu torffrei sind. Lediglich ein wenig Torf nimmt der Whisky ausschließlich aus dem verwendeten Wassser auf. Mit dem Leadaig produziert die Destillerie aber mittlerweile auch einen getorften Whisky.

 

Aufgrund etlicher Schließungen der Destillerie (zuletzt im Jahr 1993) ist der nun vor uns im Glas befindliche Whisky einer der ältesten momentan verfügbaren Whiskys, der unter der Ära Burn Stewart distilliert wurde. Wir probieren zunächst pur und geben später ein paar Tropfen Wassser ins Glas. Die kann er nämlich mit seinen 55,8% gut vertragen.

 

Nose (3): Eine doch eher schüchterne und sehr zurückhaltende Nase. Ich würde das Aroma als erfrischend und floral beschreiben, wobei der Duft leicht an rote Rosen erinnert. Whic beschreibt es selbst als Rosenwassser oder Rösenöl. Dem kann ich auf jeden Fall zustimmen. Dann kommen die m.E. für Tobermory typischen erdigen Noten (feuchter lehmiger Waldboden), gefolgt von Malz/Brot.. Hinter allem versteckt sich ganz zum Schluss noch ein leicht süßlicher Karamellduft. Mit der Hinzugabe von Wasser entfalten sich mehr fruchtige Aromen (Aprikosen/Pfirsiche).

 

Taste (4,25): Na schau mal einer an! Nach der doch eher schüchternen Nase nun ein starker, intensiver Antritt im Mund, den man so nach dem Nosing nicht erwartet hätte. Ein deutliches prickeln breitet sich auf der Zunge aus. Die 20 Jahre im Fass haben ihm eine deutliche Würze (Pfeffer, beinahe Chili) sowie eine Ladung trockene Eiche mitgegeben. Im Mund breiten sich vollmundige Getreidenoten und gelbe Früchte aus. Eine tolle ölige, cremige Textur, die an geschmolzenen Butter im Mund erinnert.

 

Finish (4): Mittelanger Abgang, trockene Eiche und leicht bittere Noten, in etwa wie dunkle Schokolade.. Dann leichte Süße (Aprikosen) und ein Priese Salz.

 

Fazit: Wow, ein kraftvoller, intensiver Senior, der seine Muskeln spielen lässt. Keinesfalls ein tatteriger Greis! Schüchtern in der Nase tritt er um so intensiver und vollmundiger im Mund auf. Seine Textur ist nahezu einzigartig. Ein tolle Auswahl von whic und keinesfalls Mainstream! Ein guter , ehrlicher und einzigartiger Whisky. So machen Einzelfassabfüllungen Spaß!

 

Das Sample wurde uns von whic.de für die Verkostung zur Verfügung gestellt. Wir weisen darauf hin, dass unsere Bewertung stets unabhängig erfolgte und die Tasting Notes unseren individuellen Eindruck wiedergeben.

 

Über whic Whiskycircle: whic ist ein Online-Whiskyhändler, der seit dem Winter 2012 hochwertige Whisky und Whiskey über das Internet verkauft. Das Sortiment umfasst hunderte Whiskys von allen namenhaften Brennereien. Der Fokus liegt dabei auf Single Malt Whiskys aus Schottland. Neben dem üblichen Sortiment werden auch unabhängige whic.de Abfüllungen angeboten. Eine Übersicht über alle bereits erschienene unabhängigen Abfüllungen gibt es hier. Darüber hinaus bietet die Webseite auch viele Infomaterialien rund um das Thema Whisky und es stehen einige empfehlenswerte Whisky e-books zum Download bereit. 

Bewertung:  
Whisky-Helden               11,25 of 15 drams (Gut - verkosten!)
   
Factsheet Region: Isle of Mull (Schottland)
  Abfüller: whic
  Reifungszeit: 20 Jahre
  Fass: Amercian White Oak Hogshead
  Alkohol: 55,8% (Fassstärke)
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: 99,90 EUR