Wolfburn Aurora - 46% - Highlands/Thurso - Wolfburn

Bild: Helden
Bild: Helden

02-11-2016

Benannt nach dem Polarlicht, ist der Aurora die zweite Standardabfüllung der noch sehr jungen Destillerie Wolfburn aus Thurso, die überhaupt erst seit 2013 destilliert. Es handelt sich hierbei um einen NAS (No Age Statement) Whisky, jedoch kann man bei dieser Abfüllung eindeutig sagen, dass er nicht älter als drei Jahre alt sein kann, da ja Wolfbrun erst seit 2013 destilliert.

 

Gelagert wurde der Aurora überwiegend in Ex-Bourbon Fässern aus amerikanischer Weißeiche (Anteil 80%) sowie in ausgewählten spanischen Ex-Oloroso-Sherry Fässern (Anteil 20%). Bei der Herstellung legt die Destillerie Wolfburn besonders auf eine lange Fermentatiosnzeit sowie auf eine langsame Destillation Wert, die den Whisky nochmals eine samtige Note geben sollen. Auch wie der Wolfburn 1st General Release wird der Aurora weder gefärbt noch kühlfiltriert. Durch die Reifung in den ehemaligen Sherry Fässern ist die natürliche Farbe dieswr Abfüllung leicht dunkler als die des 1st General Release.

 

Bereist der 1st General Release hat uns viel Freude bereitet und gezeigt, welches enorme Potential in dieser noch jungen Destillerie steckt und man kann gespannt sein, wie sich diese Abfüllungen entwickelt, wenn Sie erst einmal eine längere Reifezeit in den Fässern verbringen. Wir sind gespannt, ob auch der Aurora überzeugen kann.

 

Nose (3,5): Es ist zwar schon ein wenig her das ich den 1st General Release verkostet habe, aber ich würde behaupten, dass der Aurora in seinen Grundzügen ähnlich duftet und den Brennereicharakter (wenn man das nach zwei Abfüllungen sagen kann) aufzeigt. Im Vordergrund stehen hier frische Getreidenoten und süßliche Düfte wie Pfirsich, Vanille und schon ein wenig Sherry und leichten Rosinen, die er in den drei Jahre bereits aus den Sherr Fässern ziehen konnte. Man sollte ihn allerdings die Zeit zum atmen geben. Erst dann entfaltet sich  mehr und mehr das Aroma. Später rieche ich noch gebackenen Kuchen und Sahnebonbons sowie Dörobst. Aber ich meine, dass sich doch eine teilweise recht dominate Zitrusnote untermischt, ein wenig für Raumspray Duft Zitrus. Auch wenn der Aurora erst drei Jahre reifte, finde ich keine störende Alkholnote. Sehr schön!

 

Taste (3,5): Süßlicher und würziger, pfeffriger Antritt. Eine ordentliche Fruchtkomponente (insbesondere Birnen, vielleicht auch karamellisierte Birne), wie auch in der Nase viel Getreide, dunkle Beeren und Sherryaromen kommen mir in den Sinn. Die nussigen Aromen sind hier eher zurückhaltender als beim 1st General Release. Ich muss zugeben, dass mich der Geschmack in weiten Zügen an einen guten Williams Birne erinnert, der nochmals ordentlich nachgewürzt wurde. Ein sehr eigener Geschmack, den ich so noch nicht im Glas hatte (zumindestens bei Whisky).

 

Finish (3,5): Mittellang, weiterhin recht würzig. Leichte bittere Holz sowie trockene Note durch die Sherryfässer (Tannine). Dann noch ein wenig Vanille und ich komm nicht von der Birne weg, die ich auch hier meine zu erschmecken.

 

Fazit: Ein sehr eigenständiger Single Malt aus dem Hause Wolfburn. Man muss hier unbedingt beachten, dass es sich um einen nur dreijährigen Whisky handelt, der erneut toll Auftritt, keinerlei Fehlaromen besitzt und bei dem auch der Alkohol wunderbar eingebunden ist. Erneut eine überzeugende Abfüllung von Wolfburn, die ebenfalls m.E. den Charakter der Brennerei weiter fortsetzt. Bei dem Preis von ca. 50 Euro kann man natürlich zurückschrecken, jedoch benötigen die Jungs von Wolfburn auch ausreichende liquide Mittel für die nächsten älteren Abfüllungen auf die man bereits jetzt gespannt sein kann. Ich finde die 50 Euro sind ok für dieses hohe Handwerk und für diesen ehrlichen Whisky (weder kühflitriert noch gefärbt). Weiter so!

Bewertung:  
Whisky-Helden               10,5 of 15 drams (Gut - verkosten!)
   
Factsheet Region: Highlands/Thurso
  Abfüller: Wolfburn
  Reifungszeit: NAS
  Fass: 80% Ex-Bourbon & 20% Oloroso Sherry
  Finish: (-)
  Alkohol: 46%
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: 49,90 EUR