Kilkerran 12 yo - 46% - Campbeltown - Glengyle

04-10-2016

"Might this just be the best entry level single malt whisky out there?" - Eine Frage die sich derzeit nicht nur wordsofwhisky.com stellt. Der neue Kilkerran ist in aller Munde!

 

Hinter dem Kilkerran steht die Glengyle Destillerie, die erst im Jahr 2010 auf Beschluss der Eigentümern von Springbank wieder ins Leben berufen wurden und seit dem Jahr 2004 wieder Whisky in der Region Campbeltown brennt. Die Destillerie verzichtet komplett auf Kältefiltration und Färbung. 

 

Warum wurde der Whisky denn nicht nach der Destillerie Glengyle benannt? Diese Frage stellen sich sicherlich viele, doch die Antwort ist schnell gefunden! Der Name "Glengyle" darf nicht benutzt werden, da ein gleichnamiger blended Malt existiert. Man hat sich schließlich auf Kilkerran festgelegt, der gälischen Bezeichnung für die Region, die nun Campbeltown bezeichnet.

 

Mit dem neuen Kilkerran bringt die Glengyle Destillerie nun den ersten 12-jährigen Standard auf den Markt, nachdem in der Vergangenheit jedes Jahr eine gefeierte WIP-Abfüllung (WIP = work in progress) auf den Markt gebracht hatte. Dieser Whisky wurde zu 30% in ehemaligen Sherryfässern und zu 70% in Ex-Bourbon Fässern gelagert. Das Malz ist leicht getorft (ca. 15 ppm). 

 

Note (4): Enorm frisch und fruchtig! Man könnte glatt meinen man steht auf einer Wiese in mitten von Sommerblumen. Dahinter dann Vanille, ein Hauch Zitrone aber auch eine ganz leichte Kaugummi- Wachsnote (das keineswegs negativ auszulegen ist). Je mehr er atmet, desto mehr Vanille und Zitrusdüfte entwickelt er. Ganz zum Schluss können wir auch noch dezente Eichennoten aufspüren. Moment, da hat sich aber noch jemand Zeit gelassen und es begrüßt uns nun noch eine dezente rauchige Note.

 

Taste (4): Die Nase bestätigt sich absolut im Geschmack. Ein erfrischender, leicht salzig/rauchiger Antritt. Es wechseln sich Zitrusfrüchte mit Orangen ab. Die in der Nase nur sehr unauffälige Eichennote ist im Mund ein wenig dominater und führt zu einem leicht bitteren und auch würzigen Geschmack. Abschließend betören Vanille und Vollkornbrot den Gaumen. Positiv ist hier auch die bereits schön ölige Textur.

 

Finish (4): Erstaunlich lang, ein Wechselspiel zwischen herben Espressonoten und frischen, süßlichen Noten. Leichter Anflug von Salz.

 

Fazit: Um die eingangs augeworfene Fragen nun abschließend zu beantworten: Es handelt sich m.E. bei dem Kilkerran 12 um einen sehr guten Whisky, die uns in allen Kategorien mit Punkten über dem Durchschnitt überzeugen konnte und sicherlich für Whiskyeinsteiger aber auch für Experten schön zu trinken ist. Ob es sich aber nun letzt endlich um den besten Single Malt im Einstiegslevel handelt, wollen wir an dieser Stelle nicht beantworten, es fallen uns gerade aber auch nicht viele andere bessere Whiskys in diesem Segment und für diesen unschlagbaren Preis ein :) Für mich einer der besten Neuabfüllungen 2016

 

Bewertung:  
Whisky-Helden               12 of 15 drams (Exzellent - gehört in jede Bar)
Master of Malt Shop  (User)  4 von 5 Sternen
 Serge von Whiskyfun.com  5 von 5 Sternen (90 Punkte)
   
Factsheet Region: Campbeltown
  Abfüller: Glengyle
  Reifungszeit: 12 Jahre
  Fass: 70% Ex-Bourbon / 30% Ex-Sherry
  Finish: nein
  Alkohol: 46%
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: 40 EUR
   
Weitere Verkostungsnotizen Video Verkostung Whisky.de (Benedikt Lüning)
  Serge Valentin (whiskyfun.com)
  Ralfy