18. Interwhisky - Gesellschaftshaus Palmengarten, Frankfurt

Allgemein: Die Interwhisky -Internationale Ausstellung für Whiskykultur & Lifestyle-  ist die größte und auch älteste Whiskymesse in Deutschland, die in diesem Jahr vom 25. bis 27. November 2016 wiederholt im alt-ehrwürdigen und zentral gelegenen Gesellschaftshaus des Palmengarten in Frankfurt am Main gastierte. Whiskyeinsteiger und -profis können hier gleichermaßen Wissenswertes über das Wasser des Lebens erfahren. An den Ausstellerständen der namenhaftesten Destillerien sowie bei immer mehr kleineren und unabhängigen Destillerien haben die Besucher die Möglichkeit den ein oder anderen Whisky zu verkosten oder können sich im Rahmen von kostenlosen Whisky-Seminaren (Whisky-Forum) die Beiträge namenhafter internationaler Referenten anhören. Daneben werden an allen drei Tagen zahlreiche Master-Classes sowie die berühmten Grand-Master-Classes angeboten. Ebenso werden auf der Interwhisky im Rahmen der jährlichen Neuerscheinung des Whisky Guide Deutschland die "Germany's Best Whisky Awards" verliehen. Das Tagesticket kostete dieses Jahr 17 Euro, das Zwei-Tage-Ticket gab es für 25 Euro. Im Ticketpreis enthalten waren ein Nosing-Glas der Firma Rastal sowie der Interwhisky Messe Guide.

 

Meine Meinung zur Messe: Ich war in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Interwhisky und bin mehr als begeistert.Im Vergleich zu anderen Messen ist hier positiv anzumerken, dass die Tickets für die Master Classes und Grand Master Classes bereits im Vorfeld über den Ticket-Online Shop hinzugebucht werden konnten.Dies spart lange Wartezeiten am Tag des Messebesuches. Das Ambiente des Gesellschaftshauses im Palmengarten ist einzigartig und verleiht der Messe einen ehrwürdigen Rahmen. Die Organisation vom Einlass bis hin zu den Master Classes und Ausstellerständen war vorbildlich. Weiterhin positiv anzumerken ist, dass Rucksäcke auf der Messe verboten sind und an der Garderobe (2 Euro pro abgegebenes Stück) abgegeben werden mussten. Gerade bei einem großen Besucheraufkommen macht das Sinn, da man so deutlich besser an die Stände kommt und keine Leute mit Rucksack auf dem Rücken die Sicht und den Zugang versperren. An meinem Besuchertag (Freitag von 14 bis 19 Uhr) war die Besucherzahl sehr überschaubar und man konnte zu jeder Zeit gemütlich durch die Gänge und oben über die Galerie schlendern und entspannt mit den Standinhabern plaudern (dies ist jedoch dem Freitag geschuldet, ich denke am Samstag und Sonntag wird es deutlich voller sein). Auch der Messe Guide hat mit außerordentlich gut gefallen. Neben einer kurzen Information über den jeweiligen Aussteller werden hier auch direkt die Preise der einzelnen zu kaufenden oder auch zu verkostenden Whiskys aufgeführt. Negativ hingegen ist die angesetzte Dauer für eine Master-Class. Mit 45 Minuten deutlich zu kurz! Ich habe an der Bunnahabhain Master Class teilgenommen, auf der gleich 5 Whiskys zur Verkostung bereit standen. Getrieben vom Zeitdruck konnte man hier nicht wirklich die einzelnen Whisky genießen. Hier wünsche ich mir in Zukunft, dass man hier mehr Zeit einplant. 60 Minuten sollten es dann doch sein.

 

Insgesamt eine klare Empfehlung für jeden Whiskyliebhaber! Ich werde im nächsten Jahr definitiv wiederkommen.