The Barreliers: Ardmore 6 Jahre 2010/2017 - 62,5 % - Highlands

Ein leicht rauchiger und wilder Ardmore, der mit tollen, komplexen Aromen zu überzeugen weiß! So machen Einzelfassabfüllungen Spaß!

Bild: thebarreliers.de
Bild: thebarreliers.de

15. Mai 2017

 

Der hier verkostet Ardmore ist die allererste Abfüllung von "The Barreliers", dem neuen unabhängigen Abfüller aus Berlin. Reifen durfte dieser Ardmore für sechs Jahre (von Oktober 2010 bis Februar 2017) im Fass. Eine Angabe zum verwendeten Fass wird nicht gemacht, allerdings wird es sich hierbei wohl aufgrund der Farbe und Aromen ziemlich sicher um ein Bourbon-Fass handeln. 

 

Abgefüllt wurde dieser junge Wilde mit satten 62,5% Alk. und bietet somit ebenfalls die Gelegenheit hier ein wenig mit der Hinzugabe von Wasser zu experimentieren. Limitiert ist diese erste Abfüllung auf 193 Flaschen.

 

Nose (3,75) 

Eine angenehme, leicht süßliche Rauchfront (trockenes Kaminfeuer, Lagerfeuer ohne phenolische Aromen) macht sich zunächst breit. Der Rauch wird jedoch auch recht zügig in den Hintergrund gedrängt und macht Platz für herrliche, leicht salzige Karamellaromen, die sich mit angenehmen fruchtigen und floralen Aromen sowie Frühstückszerealien mischen. Interessant in der Nase ist hier vor allem auch eine wahrnehmbare, leicht säuerliche Zitrusfrische. Der Alkoholgehalt ist super eingebunden und nur sehr leicht präsent. Mit der Hinzugabe von Wasser wird der Rauch noch weiter verdrängt und nun kommen eher die Fruchtaromen (Aprikose) durch. Eine wirklich interessante und abwechslungsreiche Nase, die Lust auf mehr macht!

 

Taste (3,50) 

Was ein kräftiger Antritt! Der hat wirklich Wumms und die 62,5% zeigen nun wirklich was in Ihnen steckt! Eine angenehme, ordentliche Würze/Schärfe (Chili, Pfeffer) breitet sich aus, die Textur ist schön ölig/cremig. Der holzige Rauch ist nun deutlich präsenter als in der Nase, wird aber auch im Mund schnell von den süßlichen Vanille- und Karamellaromen abgelöst. Auch die Fruchtigkeit aus der Nase zieht sich durch. Vor allem Birne kann ich hier eindeutig identifizieren. Der Alkohol ist richtig gut eingebunden. Hätte  man keine Info über den Alkoholgehalt, würde man keinesfalls auf über 60% tippen. Wirklich toll und man kann wirklich von einer Hinzugabe von Wasser absehen!

 

Finish (3,75) 

Mittel-lang, es verbleiben vor allem würzige und süßliche Früchte. Zitrusfrische, leicht grasig und nur wenig Rauch!

 

Fazit 

Eine wirklich tolle Einzelfassabfüllung, die Spaß macht! Ein toller, junger Single Malt mit Ecken und Kanten, der zu überzeugen weiß!  Die Harmonie zwischen leichten Rauch, süßlichem Karamell und leichten Sommerfrüchten ist wirklich gelungen. Glückwunsch an "The Barreliers" für das feine Näschen bei der Auswahl des Fasses. Ich freue mich bereits heute auf eure nächste Abfüllung!

 

Das Sample wurde uns von The Barreliers für die Verkostung zur Verfügung gestellt. Wir weisen darauf hin, dass unsere Bewertung stets unabhängig erfolgte und die Tasting Notes unseren individuellen Eindruck wiedergeben.

 

Über The Barreliers: 

Hinter The Barreliers stehen die beiden Brüder Alex und Chris aus Berlin, die sich folgendes Ziel gesetzt haben: "hochwertiger Whisky zu attraktiven Preisen". Hierfür werden nur diejenigen Fässer ausgewählt, die die beiden Brüder auch wirklich persönlich überzeugen. Das Alter, die Region oder die Brennerei spielt dabei keine Rolle. Allein der Geschmack ist entscheidend! 

 

Bewertung  
Whisky-Helden               11 of 15 drams (Gut - verkosten!)
Whiskybase.com Rating
   
Weitere Verkostungsnotizen Tasting Notes Blog Whisky-Connaisseur
  Tasting Notes Blog Harzermaltine
  Video Verkostung Vlog Talking Malts
Factsheet Region: Highlands
  Abfüller: The Barreliers
  Reifungszeit: 6 Jahre
  Fass: k.A. (wahrscheinlich Bourbon)
  Finish: nein
  Alkohol:  62,5% (Fassstärke)
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: ca. 43,90 EUR