Ardmore 2010/2020 Sherry Butt Finish (whic - The War of the Peat VIII) - 62.7% - Highlands


23. April 2021

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von whic.de zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

Ein klasse wenn auch kräftiger Ardmore mit tollen Holzfeuer- aber auch sehr süßlichen Vanilleteig-Aromen

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich die Abfüllungen der Ardmore Brennerei nicht wirklich vom Hocker hauen während ich aber bei unabhängigen Abfüllungen bereits den ein oder anderen tollen Whisky im Glas hatte! Deswegen bin ich auch positiv gestimmt, wenn ich mir das Sample für den heutigen Review anschaue.

 

Die "The War of the Peat"-Serie von whic geht mit dem Ardmore 2010/2020 bereits in die achte Runde (insgesamt 13 Abfüllungen) was mich als Peat-Head besonders freut, durfte ich doch auch schon einige tolle Abfüllungen der Serie verkosten!

 

Der 10-jährige Ardmore wurde in Fassstärke mit satten 62.7% abgefüllt und erhielt ein Finish in einem Sherry-Butt, welches ihm Rosinen und süße Kaffeenoten verliehen haben soll. Leider ist die Abfüllung bereits ausverkauft, aber ich denke, dass es der Tropfen trotzdem verdient hat, besprochen zu werden.


TASTING NOTES

Nose - 3.50 von 5

Wow, eine wahnsinnig intensiv-süßliche Nase zu Beginn, die mich direkt an Vanilleplunder und vergorene Früchte (Aprikose/junger Pfirsich) erinnert. Die süßlichen Aromen kombinieren sich gekonnt mit einem trockenen Holzfeuerrauch, Kräutern, Honig und spritzigen Zitrusfrüchten. Leicht mineralische Noten, etwas schokoladig (in Richtung weißer Schokolade) und Menthol. Der hohe Alkoholgehalt ist spürbar und ballt die Fäuste.

Taste - 3.75 von 5

Am Gaumen süßlich mit cremigen Honig, kalter Holzasche, herben Schokoladenaromen sowie spritzige unreifen Trauben. Ich vernehme After-Eight Schokolade, dazu ein frischer Espresso und eine leichte Chiliwürze. Im Hintergrund etwas geräucherter Speck. Trotz des hohen Alkoholgehaltes von satten 62.7% für mich sehr gut unverdünnt trinkbar! 

Finish - 3.75  von 5

Der Nachklang ist lang und nun etwas trockener. Die After-Eight Schokolade ist dominant und wird von nur noch dezenten Raucharomen und etwas Honig umspielt. 


FAZIT

Wow, ein klasse wenn auch kräftiger Ardmore mit tollen Holzfeuer- aber auch sehr süßlichen Vanilleteig-Aromen, die gut miteinander harmonieren wie ich finde. Die After-Eight-Aromen ergänzen diese Kombination hervorragend. Gefällt mir sehr gut!


Bewertung  
Whisky-Helden              11.00 von 15 Drams ()
Whiskybase Link zur Base-ID 179844 
   
Verkostungen und Berichte Blog Whiskyzoom
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog Malte Talks Malt 
  Blog Talking About Whisky 
  Blog Whiskypäpste Tübingen
Factsheet  
Region Highlands
Abfüller whic
Reifungszeit 10 Jahre
Fass  keine Angabe
Finish  Sherry Butt
Alkohol 62.7%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis ausverkauft