Benriach 17 years old Wood Finish Rioja - 46% - Speyside

Bild: whisky.de
Bild: whisky.de

19. Januar 2017

Heute verkoste ich den Benriach 17 Jahre Wood Finish Rioja, ein Mitglied der mittlerweile nur noch schwer zu überschauenden Wood-Finish Serie der Brennerei (ich glaube es sind aktuell 7 Abfüllungen).  Diese Abfüllung wurde im Jahr 2010 abgefüllt und  ist mittlerweile leider bereits ausverkauft und nur noch schwer über z.B. Ebay zu moderaten Preisen verfügbar (bei Ebay ca. 140 Euro im Schnitt).

 

Der Benriach 17 Rioja reifet zunächst in amerikanischen Bourbonfässern und erhielt sein Finish, wie es der Name bereits sagt, in Fässern, die vormals spanischen Rioja (Rotwein) enthielten. Er ist nicht kühlgefiltert und erhält seine Farbe ausschließlich aus den beiden Fässern.

 

Ich bin wirklich gespannt auf diesen Whisky und bin neuigierig, wie sich das Rotwein-Finish auf den interessanten Tropfen ausgewirkt hat. Bestimmt eine Abfüllung, die sich definitiv von der Masse abhebt.

 

Nose (4)

Süße reife Früchte mit viel Rosinen, schwarzer Johannisbeere/Waldbeeren und Pflaumenmus. Da muss sich meine Nase erst einmal durchkämpfen. Dahinter kommen dann Vanille, Fudge und Honig sowie eine würzige Eichenenote durch, die durch die Reifung im Ex-Bourbon Fass entstanden sind. Insgesamt sehr aromatisch, er kann definitv sein Wein-Finish nicht leugnen.

 

Taste (3,5)

Vor allem süße Kirschen und rote Beeren (Waldbeeren) im Vordergrund sowie würzig und leicht pfeffrig (Ingwer) auf der vorderen Zunge. Ich würde ihn als medium trocken bezeichnet. Erinenrt ein wenig an süßen Fruchtsyrup in der Geschmacksrichtung Waldbeere, Vanille, Honig und Eichenholz.Das war es dann aber auch, mit fehlt ein wenig die Komplexität.Da hätte ich jetzt mehr erwartet.

 

Finish (3,5)

Weiterhin verhältnismäßig trocken. Jetzt kommen die leicht bitteren Eichennoten duelticher zum Vorschein. Vom Wein-Finish, vom Rioja ist hier unerwartet wenig zu spüren. Viel mehr kommen nun auch grasige und erdige Aromen hervor.

 

Fazit

Ein sehr interessanter Whisky, der seine Reifung und sein Wein-Finish definitv nicht verleugnen kann. Ich bin jedoch sehr hin und her gerissen und weiß nicht so recht, was ich von dem Benriach 17 Rioja halten soll. Natürlich ist er gut zu trinken und es macht auch Spaß ihn zu trinken, aber auf der anderen Seite fehlt mir ein wenig Vielschichtigkeit im Mund und scheinbar sind Weinfass-Finish nicht sooo ganz mein Ding. Ich würde ihn mir auch für einen geringen Preis nicht unbedingt kaufen.

 

Bewertung:  
Whisky-Helden               11 of 15 drams (Gut- verkosten!)
Whiskybase.com (User)  85 von 100 Punkten
 Serge von Whiskyfun.com  3 von 5 Sternen (80 Punkte)
   
Weitere Verkostungsnotizen Serge Valentin (whiskyfun.com)
   
Factsheet Region: Speyside
  Abfüller: Eigentümer
  Reifungszeit: 17 Jahre
  Fass: Bourbon
  Finish: Wein-Finish (Rioja)
  Alkohol: 46%
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: 120 EUR