Benromach 45 Jahre - 42,1% - Speyside


16. November 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von Schlumberger zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Ein komplexer, ausbalancierter Single Malt mit geschmeidigen Sherryaromen und einer subtilen Eichenwürze

Heute kommt ein Stück Whiskygeschichte bei mir ins Glas, denn ich verkoste den 45-jährigen Benromach, dessen Geschichte vor mehr als vier Jahrzehnten begann, um nun endlich den Whiskyliebhabern den Mund wässrig zu machen.

 

Dieser Benromach gehört zu den letzten Abfüllungen der traditionsreichen Speyside-Brennerei in der alten Ausstattung und stammt aus der Zeit bevor die Destillerie 1983 zunächst stillgelegt wurde. Nur noch wenige Fässer existieren aus diesem Zeitraum. Heute gilt die Brennerei zu den Verfechtern des ursprünglichen, dezent rauchigen Speyside Stils.

 

Wie alle Benromach Abfüllungen verzichtete man auch bei diesem Urgestein auf die Kältefiltration. Die Reifung erfolgte in ehemaligen Sherryfässern. Für mich ist es der älteste, bis dato verkostete Whisky!


#TASTING NOTES

Nose -  4.00 von 5

Die Nase beginnt mit wundervollen, reifen aber auch sehr geschmeidigen Sherryaromen. Warmes Früchtekomplott mit gekochten roten Äpfeln, trockenen Pflaumen, Rosinen, braunem Zucker und etwas kräftigerem Honig und Malz. Dazu gesellt sich eine leichte Eichenwürze. Im Hintergrund erfrischendes Menthol und Zitronenabrieb.

Taste - 3.75 von 5

Ein würziger Antritt mit Pfeffer empfängt mich. Ich vernehme cremige Milchschokolade, Beeren, brauner Zucker und eine subtile Eichenholznote. Leicht erdig und ledrig.  

Finish - 3.25 von 5

Lang und etwas trocken, mit Leder, roten Beeren, einer milden Würze und Kräutern. Irgendetwas stört mich allerdings leicht im Abgang. Ein schwer zu fassendes Aroma, welches in Richtung erdiger, feuchter Boden / nasses Getreide geht. Erst habe ich hier sogar an geräucherten Fisch gedacht (das fischige verfliegt aber in Sekunden). Das Aroma war auch bei der Verkostung am Folgetag vorhanden.


#FAZIT

Ein komplexer, ausbalancierter Single Malt mit geschmeidigen Sherryaromen, einen subtilen Eichenwürze und süßlichen Frucht-Honig Aromen. Die Nase gefällt mir sehr gut, da diese sich sehr abwechslungsreich und harmonisch zeigt. Am Gaumen weiß der Benromach 45 zu überzeugen! Der Abgang trifft leider nicht ganz meinen Geschmack. Hier ist meines Erachtens ein Aroma enthalten (erdiger, feuchter Boden) welches mir leider nicht zusagt und daher zu einer nicht ganz so guten Bewertung im Finish führt! Allerdings ist dies nun meckern auf einem sehr hohen Niveau, aber wir haben es hier auch mit einem 45 Jahre alten Whisky für EUR 995 zu tun. 


Bewertung  
Whisky-Helden              11 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte Blog Malts Hamburg
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
   
Factsheet  
Region Speyside
Abfüller Benromach
Reifungszeit 45 Jahre
Fass  ex-Sherry
Finish  -
Alkohol 42.1%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 995