Bunnahabhain 2009/2021 The Empress (whic - Tarot) - 54.7% - Islay


20. Januar 2022

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. Das Sample wurde mir von whic zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

Ein geradliniger Bunna mit Frucht, süßlichem Honig, Würze und leicht-säuerlichen Grapefruitaromen

Bunnahabhain gehört aktuell bekanntlich mit zu meinen Lieblingsbrennereien und daher habe ich mich sehr über das Sample von whic gefreut, die mit der Abfüllung "The Empress" ihre Whisky-Serie Tarot fortführen und die dritte Karte von insgesamt 22 aufdecken.

 

Ein 12-jähriger Bunnahabhain aus dem Sherry-Butt (Fassnummer 900084), limitiert auf insgesamt 709 Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 54,7%. Der Whisky kommt im massiven Decanter, auf welchem ein handillustriertes Etikett mit glänzenden Kupferdetails die Herrscherin/Kaiserin (Empress) zeigt. Zusätzlich gibt es eine feine Tarot-Karte am Flaschenhals zum sammeln.

 

Bunna und Sherryfässer funktioniert ja eigentlich eh sehr gut und ein Bunna geht bekanntlicherweise immer! Ich bin gespannt auf die Verkostung und freue mich auf Herrscherin mit ihren hoffentlich sinnlich-süßen Aromen!


TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Ein süßes-würziges Aroma empfängt mich und ich muss sofort an Honig denken. Eine subtile Würzigkeit (Richtung Pfeffer) gepaart mit floralen Aromen, Karamell und dezenter Frucht, die sich mir trotz des Sherry-Butts zunächst eher in Form heller Früchte mit Puderzucker zeigt. Sherryaromen vernehme ich eher im Hintergrund bzw. entwickeln sich diese langsam im Glas. Ein tolles und ausgewogenes Aroma. Die florale, honigsüße und würzige Komponente bilden ein spannendes Zusammenspiel.

Taste - 3.75 von 5

Eine wunderbare ölige Textur. Der Auftakt ist pfeffrig-würzig mit süßlichem Sirup, Puderzucker, leicht herben Eichenaromen, Leder aber auch etwas säuerlichen Grapefruitnoten. Etwas maritim mit dunklem Karamell. Die süßen und sauren Aromen sind perfekt ausbalanciert! 

Finish - 3.5 von 5

Mittellang mit Frucht, Würze, Eichenaromen, Tannine, Karamell und Puderzucker.


FAZIT

Eine gelungene Bunnahabhain-Abfüllung mit intensiver Süße in Kombination mit einer gewissen Würzigkeit, floralen Aromen, und spritzig leicht säuerlichen und fruchtigen Gegenspielern. Zwischen den Aromen herrschte eine tolle Harmonie. Die Süße zeigt sich insbesondere in Form von Honig und Puderzucker. Trotz des Alkoholgehalts von 54,7% vergleichsweise mild und mit einer schönen öligen Textur. Für mehr Punkte bzw. einen Kauf meinerseits hätte ich irgendwie noch etwas mehr Abwechslung gerade am Gaumen erwartet. Da finde ich schon sehr straight-forward, was aber auch nicht schlecht ist und die Bewertung mit insgesamt 11 Punkten lässt sich sehen!


Bewertung  
Whisky-Helden              11 von 15 Drams (Top-Whisky, Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zu Base-ID 202043
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
Factsheet  
Region Islay
Abfüller Signatory Vintage / whic
Reifungszeit 12 Jahre
Fass  Sherry-Butt
Finish  (-)
Alkohol 54.7%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 99,99