Dalmore Cigar Malt - 44% - Highlands


6. September 2021

Der perfekte Begleiter zur Zigarre? Schwierig zu sagen. Er passt sicherlich nicht zu jeder Zigarre!

Erst vor knapp 14 Tagen habe ich mit dem Tomintoul Cigar Malt einen ähnlichen Vertreter dieser Zunft hier auf meinem Blog vorgestellt und verkostet und bin heute gespannt wie der etwas teurere Dalmore Cigar Malt im Vergleich abschneidet (mehr dazu im Fazit weiter unten).

 

Dalmore Abfüllungen haben mir bis dato in der Regel durchaus gefallen, allerdings hätte ich mir in den meisten Fälle ein höheres Alkoholvolumen >40% gewünscht. Dieser Wunsch wird bei dem Cigar Malt mit seinen 44% schon einmal erfüllt. Top! Die Reifung in ex-Bourbon, Oloroso-Sherryfässern und Cabernet Sauvignon Fässer lässt auf dem Papier auf einen komplexen, vielfältigen Malt hoffen. 

 

Die Zusammensetzung der Fässer scheint wie folgt: 30% ex-Bourbon und 70% in Metusalem Sherry Butts aus der Bodega Gonzalez Byass. Das Alter soll hier bis zu 30 Jahre betragen. Das wäre natürlich klasse, denn dadurch erwarte ich schwere, fruchtige Sherryaromen!

 

Die oben genannten Cabernet Sauvignon Barrique Fässer (Grand Cru) werden lediglich zur Nachreifung eingesetzt. Ich bin gespannt wie der Dalmore mir mundet und ob ich ihn mir zur Zigarre vorstellen kann.


#TASTING NOTES

Nose - 3.5 von 5

Geröstetes Malz mit dunklen Beeren, Frucht, viel Würze, ne Menge Leder und etwas angebranntem Karamell. Süßer Kandiszucker, getrocknete Früchte (insbesondere getrocknete Orange), spritzige aber leicht säurebetonte rote Trauben und erfrischende Zitrusaromen in Form einer Pampelmuse. Dezente Röstaromen runden die Nase ab.

Taste - 3.75 von 5

Spritzig und frisch mit leicht pfeffriger Würze, die vorne auf der Zunge prickelt. Dezente Röstaromen mit dunklen, schweren Sherryaromen. Rosinen, getrocknete Früchte, flambierte Orangenzeste verbranntes Toast und angebranntes Karamell. Dazu etwas herberes Eichenholz, Tabak und etwas Leder. Schön cremig und intensiv.

Finish - 3.5 von 5

Recht lang. Die herbe Eichenwürze kommt jetzt richtig zum Vorschein und mischt sich mit roten, dunklen Beeren, geröstetem Malz und leicht aschigen Aromen.


FAZIT

Der Dalmore Cigar Malt wird eindeutig durch schwere, sherrylastige Aromen dominiert (ich würde hier auf jeden Fall sagen, dass es sich um wirklich alte Sherryfässer handelt in den Jahrzehnte Sherry reifte), die von einer angenehmen aber präsenten Eichenwürze getragen und mit dezenten Röstaromen, Würze und Leder ergänzt werden. Zu Beginn gerade am Gaumen doch recht würzig/pfeffrig, das passt definitiv nicht zu jeder Zigarre, insbesondere nicht zu denen, die ebenfalls von ihren würzigen Aromen leben. Die cremigen Sherryaromen gefallen mir sehr gut, die Röstaromen wird man wahrscheinlich nicht in Begleitung einer Zigarre identifizieren. Insgesamt macht der Dalmore Cigar Malt auch ohne Zigarre Spaß. Wer auf Sherry-Abfüllungen steht wird diesen Malt sicherlich mögen. Allerdings muss man hierzu auch 90 Euro auf den Tisch legen. Ich persönlich greife dann eher zum Cigar Malt von Tomintoul der mir persönlich besser gefallen hat und dazu noch 20 Euro günstiger ist.


Bewertung  
Whisky-Helden              10.75 von 15 Drams (Verkostung wird empfohlen)
Whiskybase  
   
Verkostungen und Berichte Vlog Pat Hock Whisky
anderer Blogger/Vlogger/Experten Vlog The Whisky Waiter
Factsheet  
Region Highlands
Abfüller Dalmore
Reifungszeit keine Angabe
Fass  ex-Bourbon, Oloroso-Sherry
Finish  Cabernet Sauvignon
Alkohol 44%
Farbstoff ja
Kältefiltrierung ja
Preis EUR 90