Glenfiddich Winter Storm 21 Jahre - 43 % - Speyside

10. Januar 2018

Ein perfektes Zusammenspiel zwischen Frucht, Süße und würziger Eiche. Das Finish im Eiswein-Fass ist ist hier mehr als gelungen!

Mit der Verkostung des Glenfiddich Winter Storm gebe ich der Experimental Series von Glenfiddich eine neue Chance, nachdem mich der in dieser Serie erschienene Glenfiddich IPA nicht im Geschmack und Abgang überzeugen konnte (Verkostung IPA). Der Winter Storm ist neben dem Glenfiddich IPA Cask Finish und dem Glendfiddich Project XX die dritte Abfüllung im Bunder der Experimental Series der Brennerei und trägt als einzige Abfüllung der Serie eine Altersangabe (21 Jahre). Bei dem Design hat man dieses Mal keine Kosten und Mühen gespart. Die Flasche präsentiert sich in schneeweißer Keramik mit dem Brennereilogo in goldener Farbe.

 

Für das sechsmonatige Finish war man besonders experimentierfreudig und die Wahl fiel auf kanadische Eisweinfässern. Doch was ist eigentlich Eiswein? Ich habs für euch nachgeschlagen: Bei Eiswein handelt es sich um einen besonders süßlichen Wein, bei dem die Trauben noch an der Rebe gefrieren müssen, um dann bei der Auspressung mehr Zucker freizusetzen, als bei der herkömmlichen Herstellung. Um diesen vermutlich süßen Einfluss zu bändigen, benötigt es einen reifen Gegenspieler, den die Brennerei scheinbar mit dem 21-jährigen Whisky gefunden haben will.

 

Bereits mit seinem Erscheinen war der Glenfiddich Winter Storm auch schon so gut wie ausverkauft. Seitdem bietet sich nur selten die Gelegenheit, eine Flasche zu erwerben und dies dann auch nur zu horrenden Preisen. Lag der Einführungspreis noch bei 199 Pfund, zahlt man heute bereits ein Vielfaches. Aber zum Glück gibt es tolle Whiskymessen, auf denen an den Ständen teilweise der Whisky zur Verkostung angeboten wird oder man hat wie ich das Glück, ein Sample von Instagram-Freunden aus Großbritannien zugesendet zu bekommen :)

 

Nose (4.25) 

In der Nase fesselt mich der Winter Storm mit seinen ausgeprägten Fruchtaromen nach Bratäpfel, reifen Birnen und Mirabellen, die sich mich Eichenaromen mischen. Es gibt eine Fülle süßlicher Aromen zu entdecken: Brauner Zucker, Vanille, Toffee sowie Nougat und auch türkisches Gebäck. Gefällt mir wirklich sehr gut!

 

Taste (4.00) 

Schön ölig und weniger süß als die Nase vermuten ließ (zum Glück). Auch hier sind die Fruch- und Eichenaromen dominant. Bei der Frucht denke ich an gebratenen Apfel und Birnen, die mit Puderzucker bedeckt sind. Recht rocken und nach hinten raus vernehme ich noch eine leichte, aber erfrischende Brise Minze und Kräuter. Sehr süffig und mild.

 

Finish (3.75) 

Mittellang und trocken. Die Eiche und Röstaromen stehen jetzt deutlich im Vordergrund. Die Frucht wird jetzt verdrängt, ist aber auch noch deutlich da. Auch im Abgang weiterhin mild.

 

Fazit 

Eine tolle Nase, die es mir angetan hat und unterschiedlichste süßliche Aromen bietet, die sich in Nuancen unterscheiden. Ein sehr aromatischer und fruchtiger Whisky, der durch sein Finish in den Eisweinfässern sehr süffig ist. Ein perfektes Zusammenspiel zwischen Frucht, Süße und der Eiche und auch der Eiswein unterdrückt hier nicht die Whiskyaromen. Ich bin begeistert und würde diesen Whisky sofort kaufen, wäre da nicht der Preis. Ich warte auf den 2. Batch im Frühling. Vielleicht ergibt sich hier eine Gelegenheit.

 

Bewertung  
Whisky-Helden               12 of 15 drams (Exzellenter Whisky, der in jede Bar gehört)
Whiskyfun.com 4 von 5 Sternen (85 Punkte)
Whiskybase Rating
   
Weitere Verkostungen Tasting Notes Blog Mein Whisky
  Tasting Notes Blog whiskyundfrauen
  Videoverkostung whisky.de (H. Lüning)
Factsheet Region: Speyside
  Abfüller: Glenfiddich
  Reifungszeit: 21 Jahre
  Fass: ex Bourbon Barrel
  Finish: Eiswein
  Alkohol:  43 %
  Farbstoff: ja
  Kältefiltration: ja
  Preis: ca. 199 Pfund