Signatory Vintage: Ardmore 2008 Very Cloudy - 40% - Speyside

Bild: Kirsch Whisky
Bild: Kirsch Whisky

06. Januar 2016

 

Der unabhängige Abfüller Signatory Vintage bringt mit diesem Ardmore Very Cloudy eine weder gefärbte noch kühlgefilterte Abfüllungen auf den Markt, bei der der Name Programm ist. Durch die Reduktion auf nur 40% sind Fette und Öle nicht mehr gelöst und der Whisky erhält dadurch eine besondere milchige Trübung, die ein wenig an naturtrüben Apfelsaft erinnert. In der Vergangenheit wäre diese Trübung und eine fehlende Kühlfilterung als mangelnde Qualität angesehen. Um so schöner, dass Signatory Vintage nun damit bricht und diesen besonderen Whisky auf den Markt bringt. 

 

Der Whisky durfte zuvor in ehemaligen Bourbon Fässern für 8 Jahre reifen und ist auf 1.075 Flaschen limitiert. Durch die oben beschriebenen Merkmale soll sich ebenfalls das Mundgefühl und die Wahrnehmung der Aromen im Tasting verändern. Ob positiv oder negativ werden wir nun herausfinden. Eine spannende und interessante Abfüllung und zudem ein rauchiger Speysider, was ja nicht wirklich häufig vorkommt.

 

Nose (3,25)

Ein recht kräftiger und erfrischender Zitrusduft drängt sich in den Vordergrund und dominiert zunächst in der Nase. Danach folgen frische Birne sowie leichte rauchige, erdige und salzige Aromen. Im Hintergrund entdecke ich noch wirklich dezente Seifen- und Bohnerwachsdüfte.

 

Taste (3)

Schön cremig und mild. Die  Eindrücke aus der Nase bestätigen sich. Zu Beginn leichter sanfter Rauch, der mich nun im Mund allerdings eher an leicht rauchigen Speck erinnert. Dann folgen frische Zitrus- und Birnennoten sowie eine deutlich wahrzunehmende pfeffrige Würzigkeit. Abschließend entdecke ich noch bittere Eichennoten und das bei einer leichten Trockenheit.

 

Finish (3,25) 

Schon recht lang anhalten (mittellang bis lang), gerade im hinteren Bereich der Mundhöhle vernehme ich nun deutlich stärkere bittere holzige Noten sowie ein Kräuter-Rauch Mix.

 

Fazit

Aufregender Whisky fern ab des Mainstreams mit vielen unterschiedlichen und wechselnden Aromen. Für seine 40% ein vergleichsweise langer Nachklang, der mich überrascht hat. Die cremige Textur gefällt mir. Ein solider Tropfen zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, der von mir in Nose & Finish Punkte über Durchschnitt erhält. Für mich ein wenig zu viel erfrischende Zitrus- und Birnennoten. Insgesamt jedoch hat er mir gut gefallen und das Experiment von Signatory Vintage kann als geglückt bezeichnet werden.

 

Das Sample wurde uns von kirschwhisky.de für die Verkostung zur Verfügung gestellt. Wir weisen darauf hin, dass unsere Bewertung stets unabhängig erfolgte und die Tasting Notes meinen individuellen Eindruck wiedergeben.

 

Über Kirsch Whisky: Seit 1976 beliefert Kirsch Whisky Import den Fachhandel mit ausgewählten Spezialitäten. Angefangen mit dem Verkauf von einer Vielzahl an Miniaturen, über den Handel mit diversen Spirituosen, hat sich das Geschäft immer mehr auf Single Malt Whisky fokussiert. Heute ist Kirsch Whisky Import vertreten mit dem wohl bedeutendsten unabhängigen Sortiment von schottischen und internationalem Whisky. Zu dem Portfolio von Kirsch Whisky zählen unter anderem Signatory Vintage, Gordon & MacPhail u.v.m.

 

Bewertung:  
Whisky-Helden               9,5 of 15 drams (Durchschnitt - gut trinkbar)
   
Weitere Verkostungsnotizen Blog Whisky und Frauen (Margarete Marie)
  Blog Friends of Single Malt (Peter Moser)
   
Shop whic.de
Factsheet Region: Highlands
  Abfüller: Signatory Vintage
  Reifungszeit: 8 Jahre
  Fass: Ex-Bourbon
  Finish: nein
  Alkohol: 40%
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: 39 EUR