Port Askaig 15 yo. Sherry Cask - 45,8% - Islay  - Speciality Drinks Ltd.

Ganz starker Port Askaig mit enormer Rauchentwicklung und tollen süßlichen Aromen!

Bild: whic.de
Bild: whic.de

18. Mai 2017

 

Bei Port Askaig handelt es sich um Islay Single Malt Whiskys die von dem unabhängigen Abfüller Speciality Drinks Ltd. abgefüllt werden. Es handelt sich hierbei um einen so genannten Mystery Malt. Warum? Ganz einfach, der Name der Brennerei, aus der dieser Whisky stammt, wird und darf von Speciality Drinks nicht genannt werden. Fakt ist als nur, dass der Port Askaig 15 yo einer der aktiven Destillerien auf der Insel Islay zuzuordnen ist.

 

Die Port Askaig Whiskys haben ihren Namen dem gleichnamigen Fährhafen und Örtchen im Osten der Insel zu verdanken, in dessen Nähe die größte Destillerie der Insel, Caol Ila, gelegen ist. Für viele liegt daher die Vermutung nahe, dass es sich hierbei eben auch um einen Whisky der Caol Ila Destillerie handelt. Der hier verkostete Port Askaig reifte 15 Jahre lang in first-fill Oloroso Sherry Fässern (Sherrybutt). 

 

Nose (4.25)

Eine deutliche, süßliche Rauchfront ist sofort da! Dahinter kommen Vanille, Honig und Bienenwachs sowie duftendes, warmes Gebäck (Vanillekipferl). Später dunkle Beeren, vor allem Himbeeren. Leicht mineralisch und salzig, Richtung feuchter Waldboden. Je länger er im Glas verweilt, umso mehr Speck-Aromen machen sich breit.

 

Taste (4.25)

Auch hier macht sich im Mund sofort ein kräftiger, holziger Rauch breit. Dann kann ich süßliche Datteln, dunkle Beeren und Trauben erkennen. Leichte Würze und salzige Aromen, und ich meine auch eine leicht metallische Note zu erkennen. Sehr schön cremig und samt. Nicht allzu komplex, aber dafür äußerst gut abgestimmt. Eine tolle Geschmackssymphonie!

 

Finish (4.00)

Im lang anhaltenden Abgang zeigt sich dieser Port Askaig weiter ordentlich rauchig/russig. Dazu ein wenig salzig und würzig.

 

Fazit

Erneut bin ich nach meiner Verkostung des 8-Jährigen Port Askaig begeistert. Die Reifung im first-fill Oloroso Sherry Fass erweitert die Port Askaig Range enorm. Im Mund zeigt er sich beeindruckend harmonisch und die einzelnen Aromen sind bestens abgestimmt. Der Rauch dieser Abfüllung ist definitiv nichts für Weicheier! Ich bin mir fast sicher, dass der Port Askaig 15 yo. Sherry Cask ein Renner wird und die wenigen 3.000 Flaschen (weltweit) schnell vergriffen sein werden!

 

Bewertung:  
Whisky-Helden               12.5 of 15 drams (Exzellent - gehört in jede Bar)
Whiskybase Rating
   
Weitere Verkostungsnotizen Blog Malts Hamburg (Nils Felske)
Factsheet Region: Islay
  Abfüller: Speciality Drinks Ltd.
  Reifungszeit: 15 Jahre
  Fass: first-fill Oloroso Sherrybutt
  Finish: nein
  Alkohol: 45,8%
  Farbstoff: nein
  Kühlfilterung: nein
  Preis: 95 EUR