Port Askaig 8 yo - 45,8% - Islay  - Speciality Drinks Ltd.

Bild: Kirschwhisky.de
Bild: Kirschwhisky.de

14. Dezember 2016

 

Bei Port Askaig handelt es sich um Islay Single Malt Whiskys die von dem unabhängigen Abfüller Speciality Drinks Ltd. abgefüllt werden. Es handelt sich hierbei um einen so genannten Mystery Malt. Warum? Ganz einfach, der Name der Brennerei, aus der dieser Whisky stammt, wird und darf von Speciality Drinks nicht genannt werden. Fakt ist als nur, dass der Port Askaig 8 yo einer der aktiven Destillerien auf der Insel Islay zuzuordnen ist.

 

Die Port Askaig Whiskys haben ihren Namen dem gleichnamigen Fährhafen und Örtchen im Osten der Insel zu verdanken, in dessen Nähe die größte Destillerie der Insel, Caol Ila, gelegen ist. Für viele liegt daher die Vermutung nahe, dass es sich hierbei eben auch um einen Whisky der Caol Ila Destillerie handelt. Der hier verkostete 8 Jährige Whisky ist der jüngste Single Malt von Port Askaig.

 

Nose (3,75)

Gleich zu Beginn begrüßen mich die für Islay Whiskys typischen Aromen. Sofort steigt eine tolle, harmonische Kombination aus deutlichem Torfrauch, medizinischen Jod-Aromen und eine Priese Seeluft/Gischt empor. Der rauchigen Torfnoten sind dabei keinesfalls aufdringlich. Würde ich es nicht besser wissen würde ich glatt meinen, dass ich hier einen Ardbeg 10 im Glas habe. Nachdem sich die Nase an den Rauch gewöhnt hat treten süßliche Zitrusnoten in den Vordergrund. Im Hintergrund leicht malzig und ein Hauch Vanille ist zu erkennen.

 

Taste (4)

Deutlich leichter als ich erwartet hätte. Eine cremige, leicht süßliche torfige Note erfüllt sofort die Mundhöhle, die dann zu fruchtigen Zitrusnoten übergeht. Der Rauch baut sich förmlich im Mund auf und verharrt am Gaumen. Dann kommen frische, maritime Noten und ein wenig süßliches Lakritz. Für seine 8 Jahre besitzt dieser Port Askaig bereits eine sehr schön cremige Textur. 

 

Finish (3,75)

Langer rauchiger Abgang mit einem Wechselspiel zwischen süßlichem braunen Zucker, Getreidenoten, leichter Honig und ein wenig Salz. 

 

Fazit

Ein wirklicher toller und ausbalancierter Islay Single Malt Whisky, der mit seinen angenehm rauchigen, maritimen und fruchtigen Komponenten zu überzeugen weiß! Ich finde es gut, dass man sich hier ganz klar zu den 8 Jahren bekennt (warum auch nicht). Die Textur ist schön cremig und das ganze bekommt man wirklich zu einem kleinen Preis (UVP 39 Euro). Eine wirklich tolle Entdeckung, die mir viel Spaß bereitet hat und eine ernsthafte Konkurrenz für alle Whiskys in diesem Preissegment darstellt.

 

Bewertung:  
Whisky-Helden               11,5 of 15 drams (Gut - verkosten!)
   
Weitere Verkostungsnotizen Video Verkostung whic.de
   
Shop Kirschwhisky.de
Factsheet Region: Islay
  Abfüller: Speciality Drinks Ltd.
  Reifungszeit: 8 Jahre
  Fass: wahrscheinlich Bourbon
  Finish: nein
  Alkohol: 45,8%
  Farbstoff: nein
  Kühlfilterung: nein
  Preis: 39 EUR