Aberlour Cuvee Marie d'Ecosse (15 Jahre) - 43% - Speyside


14. März 2022

Ein sanfter, eleganter Whisky der mich an Soft-Cake mit Orangenfüllung erinnert!

Mit der in der Speyside gelegenen Aberlour Brennerei habe ich mich bis dato viel zu wenig beschäftigt und bis dato habe ich nur den Double Oak Cask 12 Jahre probiert. Dies ist allerdings auch schon länger her.

 

Glücklicherweise erreichte mich vor ein paar Wochen ein Sample von meinem Freund und Bloggerkollege Jürgen Reif (-->Blog Talking about Whisky). Der Inhalt: Aberlour Cuvee Marie d'Ecosse 15 Jahre. Eine Spezialabfüllung für den franzözischen Markt, der nach der schottischen Königin Maria Stuart benannt wurde, die auch für sehr kurze Zeit Königin von Frankreich war.

Reifen durfte der Whisky (wie für Aberlour typisch) im Double Oak Cask Verfahren: Reifung für 14 Jahre in ex-Bourbon-Fässern und ein weiteres Jahr in ex Sherry-Fässer.

 

Dieser Aberlour war einer der ersten Lieblingswhiskys von Jürgen, von dem er sich heute noch Flaschen über Auktionen besorgt. Ich bin gespannt!


TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Die Nase beginnt erst einmal sehr fruchtig mit Beeren, Orange und Kirschen (und später auch Pfirsich). Dann vernehme ich das Aroma einer sehr dunklen, trockenen Schokolade und etwas Keksteig. In Kombination mit der fruchtigen Orange erinnert mich das Aroma auf Anhieb an diese Soft-Cakes mit Orangenfüllung. Filigran würzig mit Eichenholz, nasser Kreide und etwas Honig.  Gefällt mir! Hier gibt es einiges zu entdecken!

Taste - 3.50 von 5

Verhältnismäßig sanfter Antritt mit einer pfeffrigen Würze. Ich bleibe auch am Gaumen bei den Keksen mit Schokolade und Orangenfüllung. Rote Früchte, Karamell und leicht gesalzene Nüsse. Die Eichenholz-Note fällt nun deutlich prägnanter aus als im Nosing. 

Finish - 3.25 von 5

Mittellang mit ordentlich Würze und Röstaromen. Kaffee mit etwas säuerlicher Sahne, Nüsse, herben Eichenholz und trockener Kakao.


FAZIT

Wer auf Soft-Cakes mit Orangenfüllung steht der wird diesen Whisky sicherlich lieben. Aber auch allen anderen können sich hier über einen vergleichsweise sanften und unkomplizierten Aberlour freuen, den man einfach mal so wegschlabbern kann! Die Kombination aus Orange, Schokolade und Würze mag ich sehr und ist hier wirklich gut gelungen (insbesondere im Nosing). Der Nachklang ist mir persönlich etwas zu herb und holzlastig.


FACTSHEET  
Region Speyside
Abfüller Aberlour
Reifungszeit 15 Jahre
Fass  ex-Bourbon
Finish  ex-Sherryfass 
Alkohol 43%
Farbstoff ja 
Kältefiltrierung ja 
Preis eingestellt
BEWERTUNG  
Whisky-Helden              10.5 von 15 Drams (Top Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zu Base ID 31
   
WEITERE VERKOSTUNGEN BLOGGER & VLOGGER
Blog Talking about Whisky