anCnoc 22 years - 46 % - Highlands

26. August 2018

Eine Explosion an Aromen, für die man sich definitiv entsprechend Zeit nehmen sollte!

 anCnoc ist die Marke der im Jahr 1894 in den Highlands gegründete Knockdhu Destillerie, die sich am Fuße des Knock Hill (im gälischen anCnoc genannt) befindet und ungewöhnlicherweise ihre Whiskys seit dem Jahr 1993 nicht mehr unter dem eigentlichen Namen der Brennerei verkauft. Diese Entscheidung fußt scheinbar auf einer Vereinbarung mit der Knockando Brennerei, um etwaige Verwechslungen zu vermeiden. 

 

Der hier verkostet anCnoc gehört zum Kernsortiment der Marke und wurde im Jahr 2013 in Flaschen abgefüllt - weder kühlgefiltert noch gefärbt, so wie es die Brennerei in Anspruch nimmt. Der Whisky reifte zum Großteil in amerikanischen Bourbon Fässern, bevor er abschließend noch für eine kurze Lagerung in spanische ex-Oloroso Fässer umgefüllt wurde.  Somit wird der Charakter wohl grundsätzlich von den Bourbon Fässern bestimmt.

 

An dieser Stelle möchte ich mich für die Unterstützung durch Glentaste.de bedanken, die mir ihre aktuelle Tasting Box zur Verfügung gestellt haben, in der neben dem anCnoc 22,  der Connemara 22, Ardmore 22 und der Tullamore DEW 14 Jahre enthalten sind.

 

Nose (4.00)

Süßliche dunkle Trockenfruchtaromen mischen sich zu Beginn mit Orangenschale, Honig und Würze. Leichte Holzrauchnoten, die an glimmende Holzspäne erinnern. Je länger dieser anCnoc im Glas atmet umso mehr  und mehr nehmen die Getreidenoten und Würze zu. Nach hinten raus ein wenig Zitrus. Die kurze Reifezeit im Sherryfass macht sich hier durchaus schon gut bemerkbar und prägt mitunter die Nase.

 

Taste (4.00)

Die Würze macht sich vorne auf der Zunge breit und sorgt für ein leichtes kribbeln. Malzige Aromen, intensive Fruchtnoten mischen sich mit einer würzigen Eichennoten, Orangenzeste und sirupartiger Honig. Ordentliche speichelfördernd und vollmundig. Trotz seiner 22 Jahre empfinde ich hier nicht einmal den Hauch von Bitterkeit. Nur wenig Rauch.

 

Finish (4.00)

Lang mit Würze und dominierenden Ingwer und Lederaromen. Dazu kommen Honig und getoastete Eichenaromen. Immer trockener werden sowie ganz leichte Nussaromen. Die Reifung im Sherryfass zeigt sich insbesondere im Abgang am deutlichsten. Für mich ein toller Whisky mit feurigen, würzigen Sherrynoten. Vollmunding und rund!

 

Fazit

Der anCnoc bringt eine Vielfalt an Aromen mit, für die man sich definitiv genügend Zeit nehmen sollte. Er ist äußerst rund, die Aromen sind bestens aufeinander abgestimmt. 

 

Bewertung  
Whisky-Helden               12 of 15 drams (Exzellenter Whisky - gehört in jede Bar)
Whiskyfun.com 84 von 100 Punkte
Whiskybase Rating
   
Weitere Verkostungen Videoverkostung Vlogger Whiskybabbler
  Videoverkostung whisky.de (H. Lüning)
Factsheet Region: Highlands
  Abfüller: Knockdhu
  Reifungszeit: 22 Jahre
  Fass: ex-Bourbon & Oloroso-Sherry
  Finish: -
  Alkohol:  46 %
  Farbstoff: nein
  Kältefiltration: nein
  Preis: ca. 115 EUR