Ardbeg Uigeadail - 54,2 % - Islay - Moet/Henessy

Der Uigeadail wird aus 90% Ex-Bourbon und 10% Sherryfässern kreiert und genau diese Kombination findet man letzt endlich auch im Aroma und Geschmack wieder! Er gehört definitiv zu den Highlights des erstklassigen Ardbeg Sortiments. Im Jahr 2009 wurde der Uigeadail von Jim Murray zum besten Whisky der Welt gekürt. Die Verbindung von Islay und Ardbeg typischer Aromen mit den Aromen aus Sherry Fässern ist einzigartig und führt zu einer wunderbaren Komplexität und Harmonie.

 

Seinen Namen hat dieser Whisky der Uigeadail Quelle zu verdanken, aus der die Ardbeg Destillerie ihr torfiges Wasser bezieht. Abgefüllt wird er mit 54,2% und kann dadurch auch ein wenig Wasser vertragen. 

 

Nose (5): Sofort verbreitet sich wie erwartet der Rauch im Raum, der aber dann doch nach gewisser Zeit verfliegt. Dahinter kommen Rosinen, Sherry und eine leichte Zitrus und Espresso Note zum Ausdruck.

 

Taste (5): weniger rauchig als erwartet, Sherry mit viel Malz und Honig. Eine wahnsinnige Harmonie zwischen Rauch und Süße!

 

Finish (4,5): sehr lang, Eiche gepaart mit Rauch, leichte süßliche Note im Abgang

 

Fazit: Für mich einer der besten Whiskys die ich bis dato probiert habe, vorausgesetzt man mag den rauchigen Geschmack, der ja bekanntlich nicht jedermanns Geschmack ist. Aber hier ergibt sich aus der Kombination Bourbon und Sherry Fässer eine exzellente Harmonie zwischen Rauch und Süße/Sherry. Erst tritt der Rauch stark an, doch relativ schnell kommt dann auch die Sherry Note durch und umgibt den Rauch. Der Wahnsinn, vor allem wenn man ein bis zwei Tropen Wasser hinzugibt!!! Auch die Experten sind sich diesmal allesamt einig! Einer der besten Whiskys der Welt!

Bewertung:  
 Whisky-Helden  14,5 of 15 drams (Super-Hero)
Serge Whiskyfun 5 von 5 Sternen (92/100)
Masters of Malt UserRank 5 von 5 Sternen
   
  Tasting Notes Serge (whiskyfun.com)
  Verkostung durch Horst Lüning (whisky.de)
   
Factsheet Region: Islay
  Reifungszeit: NAS
  Fass: 90% Ex-Bourbon/ 10% Sherry Cask
  Alkohol: 54,2%
  Farbstoff: ja
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: 62 EUR