Ardbeg Ardcore Committee Release - 50.1% - Islay


11. Mai 2022

Ein Punk der eigentlich keiner ist! Ein verhalten harmonischer, süffiger Ardbeg!

Während ich diesen Whisky-Review verfasse liegt vor mir zu Füßen der ruhige Gardasee, auf denen ich von meiner Terrasse blicke. Im Glas tobt hoffentlich ein guter, kraftvoller Ardbeg Ardcore Committee Release 2022. 

 

Der Name der diesjährigen Abfüllung für das Ardbeg Committee gefällt mir, die Aufmachung der Labels ebenso und die Verwendung von tiefschwarz geröstetem Gerstenmalz, welches dem Ardbeg sein unverwechselbares Profil verleihen soll, führt bei mir zu purer Vorfreude! 

 

Ich erwarte einen torfig-rauchigen Ardbeg mit feinen Schokoladen- und Röstaromen, die durch das verwendete Malz entstehen sollten. Ob der Ardcore mich nun hardcore begeistert werde ich jetzt wohl herausfinden! Abgefüllt mit 50.1%.


TASTING NOTES

Nose - 3.25 von 5

Das Aroma in der Nase beginnt mit einem Mix aus süßlicher Vanille und den für Adrbeg typischen Zitrusaromen, die sich mit Rauch mischen. Lagerfeuer, kalte Asche, Zitronenzeste und Kräuter. Die von mir erwarteten Kakaoaromen haben es schwer, ich vernehme diese eher im Hintergrund und man muss sich schon darauf konzentrieren. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden. Für mich dominiert hier eindeutig die erfrischende Zitrone. Nicht wahnsinnig komplex, eher sehr geradlinig.

Taste - 3.50 von 5

Ein guter, pfeffrig-würziger Antritt und eine schöne, sanfte Textur. Kalte Asche, süßliche Vanille und leicht säuerliche Zitrus. Nun kommen auch die schokoladigen Aromen mehr in den Vordergrund, die eher in Richtung einer guten Tafel Schokolade mit hohem Kakaoanteil gehen (nicht zartbitter!). Allerdings fallen diese im Vergleich zu den anderen Aromen weiterhin vergleichsweise gering aus. Es kommen auch ein paar schöne Röstaromen hinzu und insgesamt sind die Aromen sehr harmonisch und vermengen sich gut miteinander. 

Finish - 3.25 von 5

Lang. Ruß, kalte Asche, süßliche Vanille und angebrannter Keksteig. Etwas Anis und Kräuter.


FAZIT

Hardcore bin ich nun nicht begeistert, da gab es nach meinem Geschmack bessere Committee Releases. Ich finde den Ardbeg Ardcore insbesondere im Nosing und Nachklang doch eher flach und sehr geradlinig, was aber sicherlich einigen gefallen wird. Ich jedoch hätte hier für den Preis mehr erwartet! Am Gaumen kann mich der Ardcore mehr überzeugen. Die Aromen bilden hier ein harmonisches Gesamtbild, könnten aber kräftiger ausfallen und auch leichte Schokoladenaromen sind spürbar. Wer jedoch einen rebellischen, wilden Punk erwartet, der wird hier wahrscheinlich eher nicht auf seine Kosten kommen. Insgesamt ein eher harmonischer, süffiger Ardbeg, was ja auch nicht schlecht ist :)


Bewertung  
Whisky-Helden              10 von 15 Drams (Top - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zu Base ID 202641
   
Verkostungen und Berichte Vlog The Whisky Waiter
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog Friends of Single Malt FOSM 
  Blog meinwhisky 
Factsheet  
Region Islay
Abfüller Ardbeg
Reifungszeit keine Angabe
Fass  keine Angabe
Finish  -
Alkohol 50.1%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 125