Arran 2005/2019 Madeira Finish (whic - Nymphs of Whisky Collection #2) - 50,3% - Insel Arran


17. Februar 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von whic.de zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

# Ein fruchtiger Arran Whisky mit einer extra Ladung Frucht dank seines Finish in Madeira Hogsheads

Mit diesem 13-jährigen Arran präsentiert der Onlinehändler whic eine weitere Abfüllung der Nymphs of Whisky Collection Batch #2, zu deren Vorläufer bereits ein Glen Moray 2007/2018 (>>> Review), ein Cambus 1991/2017, ein Glenturret 1994/2017 und ein Ben Nevis 1995/2018 gehörten.  

 

Bei der neuen Nymphe handelt es sich um einen Whisky der Brennerei Arran, die auf der gleichnamigen Insel gelegen ist. Für insgesamt 13 Jahre durfte der Whisky in einem Eichenfass reifen bevor er sein Finish in einem Madeira Hogshead erhielt. 

 

Abgefüllt wurde ein einzelnes Fass mit der Fassnummer 18. Aus diesem Fass konnten insgesamt 363 Flaschen mit 50,3% vol. abgefüllt werden. Wie bei allen whic Abfüllungen weder gefärbt noch kühlgefiltert. 

 

Mit den Whiskys von Arran bin ich bis dato immer gut klar gekommen. Ich mage insbesondere die deutlichen Frucht- und Sahnearomen. Von daher bin ich nun gespannt, wie sich das Finish im Madeira Hogshead ausgewirkt hat, da hierdurch in der Regel weitere Fruchtaromen in den Whisky gelangen. 


#TASTING NOTES

Nose -  3.75 von 5

Die Nase wird anfänglich durch süßliche Vanille und hellen, teilweise tropischen Früchten wie etwa unreifer Pfirsich, leicht säuerliche Ananas und erfrischende Zitrus dominiert. Das Ganze erinnert mich ein wenig an ein warmes Fruchtkomplott, auf welches ein paar kleingehackte Nüsse gestreut wurden. Weiterhin vernehme ich Kräuter und eine würzige Eichennote, wenn auch nicht ganz so prägnant wie die erst genannten Aromen. Gefällt mir!

Taste - 3.50 von 5

Oh wow, damit hätte ich nach dem Nosing nicht unbedingt gerechnet. Im Mund breiten sich würzige, trockene Eichenaromen und eine leichte Ingwerschärfe breit. Letztere führt zu einem deutlichen Prickeln in der Mundhöhle. Dann kommen -wie die Nase bereits vermuten lies- die fruchtigen Aromen ans Tageslicht. Auch hier schmecke ich die Ananas, den Pfirisch und nun auch etwas Birne. Nicht mehr ganz so süß wie in der Nase. Nach hinten raus bringt der Whisky einen Hauch kalten Kaffee so wie Walnuss hervor.

Finish - 3.25 von 5

Der Abgang ist mittellang und doch eher trocken mit würzigem Eichenholz und bitterem Espresso. Die Fruchtaromen sind da, verweilen jetzt aber doch eher im Hintergrund. 


#FAZIT

Ein fruchtiger Arran Whisky, der durch sein Finish im Madeira Hogshead noch einmal eine extra Ladung Fruchtaroma sowie würzige Eiche und leicht bittere Espresso- und Nussaromen mitbekommen hat. Das komplexe Aroma in der Nase gefällt mir wirklich gut! Man muss ihm allerdings etwas Zeit geben, damit er sein ganzes Potential öffnet. Die Fruchtaromen setzen sich im Mund fort. Mir persönlich sind hier die doch etwas herberen Espresso und Nussaromen bzw. der Eicheneinfluss einen Touch zu viel.


Bewertung  
Whisky-Helden              10.50 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte Blog Whisky-Connaisseur
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog Malte Talks Malt
  Blog Whisky-Siegen
Factsheet  
Region Isle of Arran
Abfüller whic
Reifungszeit 13 Jahre
Fass  Eichenfass
Finish  Madeira Hogshead
Alkohol 50.3%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 84,90


Kommentare: 0