Arran 2009/2020 (deinWhisky exclusive Fass #881) - 59,1% - Insel Arran


27. September 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. Das Sample wurde mir von deinWhisky.de zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Ein komplexer Whisky mit intensiven Frucht-, Sahne und süßlichen Honig/Malzaromen!

Der Whisky Versandhändler deinWhisky.de hat einen neuen, eigens für sich exklusiv abgefüllten Whisky am Start, von dem mir Inhaber Sebastian netterweise ein Sample zur Verfügung gestellt hat.

 

Dieses Mal handelt es sich um einen Whisky aus der Arran Brennerei, der am 01.12.2009 destilliert und dann für über 10 Jahre in einem Refill Sherry Hogshead reifen durfte, bevor er dann am 16.07.2020 in Fassstärke in insgesamt nur 253 Flaschen abgefüllt wurde.

 

Die Brennerei Arran ist vergleichsweise jung. Der erste Whisky wurde hier erst im Jahr 1995 produziert, die offizielle Eröffnung durch die Queen erfolgte im Jahr 1997. Seit de Jahr 2001 kann Whisky von Arran gekauft werden.

 

Bei Arran muss ich stets an fruchtig-sahnige Aromen denken. Alle bis dato verkosteten Abfüllungen aus der Brennerei haben mir gefallen. Ich bin gespannt, wie sich die Reifung im Sherryfass auf den Geschmack des Whiskys ausgewirkt hat und wie diese mit den fruchtig-sahningen Aromen zusammenspielt! Auf gehts in die Verkostung.


#TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Ein intensives Bouquet überreifer Früchte empfängt mich. Roter Apfel, Pflaume und rote Früchte. Nicht weniger intensiv vernehme ich eine warme Malzsüße und Sahne. Nach hinten raus kommen erfrischende Zitrusaromen zum Vorschein. Die Nase zeigt sich sehr abwechslungsreich und bringt stetig neue Aromen hervor. Nach dem der Whisky nun einige Zeit im Glas ist vernehme ich deutlich ein Birnenaroma wie bei einem guten Willi welches sich mit Kräutern, zähem Honig und Kandiszucker mischt. Später glaube ich sogar an Rübenkrautsirup zu riechen. 

Taste - 3.25 von 5

Die Fassstärke puscht den Whisky nach vorne und sorgt für ein kribbeln auf der Zunge. Die Frucht- und Sahnearomen sind auch im Geschmack zu Beginn dominierend. Es kommt eine leicht erfrischende grasige Note, tiefdunkle Schokolade und spürbare Röstaromen hinzu. Im Hintergrund vernehme ich eine dezent herbe Eichenwürze sowie malzige Aromen.

Finish - 3.25 von 5

Grasig, fruchtig und nun mit etwas herberen Aromen wie Espresso, Lakritz & Tabak. 


#FAZIT

Ein gelungener, komplexer Whisky, dem man auf jeden Fall die Zeit geben sollte, die er verdient. Insbesondere in der Nase tut sich hier einiges und der Arran zeigt sich sehr abwechslungsreich. Die Kombination der Aromen finde ich sehr interessant. Am Gaumen und im Abgang fand ich ihn etwas weniger gut als im Nosing. Insgesamt also für mich ein guter Whisky, dessen Verkostung Spaß bereitet.


Bewertung  
Whisky-Helden              10.25 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte Blog Friends of Single Malt (FOSM)
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog Whisky-Connaisseur 
   
Factsheet  
Region Isle of Arran
Abfüller Arran exklusiv für deinWhisky
Reifungszeit 10 Jahre
Fass  Refill Sherry Hogshead
Finish   
Alkohol 59.1%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 74,90


Kommentare: 0