Auchentoshan 10 Jahre by the Cask Wizard - 53.3% - Lowlands


08. Dezember 2022

Die Recioto-Fässer haben bei diesem Auchentoshan ganze Arbeit geleistet - Süße und rote Frucht dominieren

Der heutige Review zeigt mal wieder wie geil unsere Whisky-Community ist! Vor einigen Wochen postete ich auf meinem Instagram Kanal ein Foto des 12-jährigen deutschen Hillock Whisky, den ich bei der Brennerei Habbel probieren durfte. Am Ende meines Textes fragte ich, ob schon jemand mal einen Whisky mit Reifung in einem mir bis dato unbekannten Recioto-Fass probiert hat.

 

Kurze Zeit später schrieb mir Robin von 'The Cask Wizard' (Marco Mack), dass Sie doch auch einen 10-jährigen Auchentoshan aus einem solchen Fass haben und ob ich diesen gerne mal probierern würde. Nur ein paar Tage später hielt ich besagtes Sample in der Hand. Der 10-jährige Auchentoshan von the Cask Wizard reifte zunächst in ehemaligen Bourbonfässern und erhielt ein Recioto Cask Finish. Abgefüllt mit ordentlichen 53,3%. Nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert! Limitiert auf 53 Flaschen.

 

 Bei Recioto handelt es sich übrigens um einen aus dem Valpollicella stammenden Süsswein aus rosinierten Trauben, die einige Monate auf Gestellen in luftigen Hallen getrocknet werden. Die trockene Variante nennt sich übrigens Amarone. Ein Begriff der im Vergleich zu Recioto doch eher geläufiger ist. Der Grund: Recioto Fässer sind eher selten und teuer und werden daher wahrscheinlich eher seltener für die Reifung von Whisky eingesetzt.


TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Mich empfängt ein sehr süßliches Aroma, welches mich sofort an Rosinen denken lässt. Der Süsswein ist sehr present und hat dem Whisky zumindest schon einmal in der Nase seinen Stempel aufgedrückt. Neben der Süße dominieren reife rote Früchte. Erdbeeren und Kirschen mit Vanillezucker. Im Hintergrund vernehme ich kühlende Minze, braunen Rohrzucker und Gewürze. Der Alkohol kündigt sich leicht an. Das Aroma gefällt mir!

Taste - 3.5 von 5

Tolle cremige Textur. Mundfüllend! Auch am Gaumen recht süß und klebrig mit reifen Früchten. Erdbeeren, Kirschen. Letztere erinnern mich vom Aroma etwas an die Lollis die man als Kind immer in der Apotheke bekommen hat (wenn auch stark abgeschwächt). In meinen Augen könnten die Aromen aus dem Bourbonfass mehr zum Vorschein kommt. Das Recioto-Fass dominiert hier doch recht deutlich das Geschehen. Mit etwas Wasser nun doch mehr Karamell und Vanille. Eine ordentliche Malzigkeit und Würze macht sich breit. Finde ich persönlich besser. 

Finish - 3.25 von 5

Ein doch recht langer Nachklang mit viel Malz, Würze und roten Früchten wie Kirsche und dunklem Karamell. Nun etwas mehr Eichenwürze als im Nosing und am Gaumen. 


FAZIT

Ein feiner Whisky der insbesondere den Fans von süßen und rot-fruchtigen Whiskys gefallen wird. Insgesamt sind die Aromen aus dem Recioto-Fass sehr prägend, welches wirklich einen schönen Einfluss auf das Aroma genommen hat. Mit Wasser gefällt er mir besser, da ich dadurch noch mehr die Reifung aus dem Bourbonfass heraus kitzeln kann und die Aromen von Vanille, Karamell und Würze stärker werden. Insgesamt ein toller Whisky. Recioto-Fässer bereiten mir Spaß!


FACTSHEET  
Region Lowlands
Abfüller The Cask Wizard
Reifungszeit 10 Jahre
Fass  ex-Bourbon
Finish  Recioto Casks
Alkohol 53.3%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis ausverkauft (war EUR 90)
BEWERTUNG  
Whisky-Helden              10.5 von 15 Drams (Top - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zu Base-ID 208535
   
WEITERE VERKOSTUNGEN BLOGGER & VLOGGER
 Vlog Whisky Buzz