Balblair 12 Jahre - 46% - Highlands


04. Januar 2022

Ein sehr geradliniger Whisky aus den Highlands! Frucht, Vanille und Eichenwürze - thats it!

Für meinen ersten Whisky-Review im neuen Jahr 2022 greife ich auf eine Brennerei aus der Region Highlands zurück, mit der ich bereits zu Beginn meiner Leidenschaft für Whisky in Kontakt kam. Ich kann mich heute noch sehr gut daran erinnern, wie ich damals auf der Messe Whisky Herbst in Berlin (müsste 2015 gewesen sein) einfach so zum Tasting eingeladen wurde). Damals hatte ich noch keinen Blog und stand am Anfang meiner Entdeckungsreise! Das Tasting hat mit aber so gut gefallen, dass ich seitdem Balblair gut in Erinnerung habe. Seitdem habe ich dennoch keinen Whisky der Brennerei mehr im Glas gehabt.

 

Damit dies nicht so bleibt, gibt es heute den 12-jährigen Balblair ins Glas - die erste Standardabfüllung der Core Range mit Altersangaben nachdem man sich von den Jahrgangsabfüllungen verabschiedet hat. Die Reifung erfolgte in ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche und in zweifach ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Weißeiche.

Bei Balblair üblich ist diese Abfüllung weder gefärbt noch kühl gefiltert. Ein ganz natürlicher Whisky mit 46%. Ich finde die Ausgangsdaten lesen sich gut und ich bin gespannt, ob sich mein positiver Eindruck von früher heute noch einmal bestätigt und ich zukünftig doch mehr von der Brennerei verkosten sollte.


TASTING NOTES

Nose - 3.25 von 5

Wow, die ex-Bourbonfässer haben hier ganze Arbeit geleistet. Die Nase beginnt sehr fruchtig mit Vanille und einer angenehmen leicht pfeffrigen Würze. Die Fruchtkomponente ist von grünen Äpfeln, reifen Birnen und spritziger Zitrus geprägt. Umso mehr er im Glas atmet, desto mehr kommt die Zitrusfrische und die süßliche, cremige Vanille sowie etwas Getreide hervor. Nicht komplex, sondern eher straight-forward. Ok.

Taste -  3.25 von 5

Auch am Gaumen dominieren zunächst die Früchte in Form von Zitrus, Grapefruit und Äpfeln, die wunderbar mit der süßlichen Vanille harmonieren. Die Aromen werden von einer doch gut spürbaren pfeffrigen Eichenwürze getragen. Ich vernehme flambierte Orangenzeste, leicht herbes Eichenholz und etwas Nelken. Auch hier sehr geradlinig!

Finish - 3.00 von 5

Der Nachklang gefällt mir persönlich nicht so ganz, da er mir zu viel herberes, angebranntes Eichenholz da lässt, gegen das die Frucht und Vanille nur sehr schwer ankommen.


FAZIT

Balblair 12 Jahre - eine Paradebeispiel für einen geradlinigen Whisky aus den Highlands! Viel Frucht, kraftvolle Eichenwürze und cremige Vanille. Lediglich der Nachklang trifft nicht ganz meinen persönlichen Gusto. 


Bewertung  
Whisky-Helden              9.50 von 15 Drams (Solider Whisky)
Whiskybase Link zu Base-ID 
   
Verkostungen und Berichte Blog Malt-Mariners
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
   
Factsheet  
Region Highlands
Abfüller Balblair
Reifungszeit 12 Jahre
Fass ex-Bourbon
Finish   
Alkohol

46%

Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 45