Ballechin 2007/2019 (whic The War of Peat I of XIII) - 59,3% - Highlands


10. Oktober 2019

#Ein starker Auftakt der "The War of the Peat Serie" von whic.de mit intensiven Speck und Lagerfeueraromen

Die Invasion hat begonnen!! Mit dem hier verkosteten Ballechin startet die 13-teilige Reihe rauchiger Single Malt Scotch Whiskys "The War of Peat" von whic.de, die Aromen wie nicht von dieser Welt verspricht. Dabei sollen die einzelnen Abfüllungen anecken und das Extreme darstellen. Genau mein Ding! 

 

Der Geschäftsführer von whic, Arne Wesche, beschreibt die Serie wie folgt: "Manche Aromen scheinen wie nicht von dieser Welt. Geschmacksexplosionen voll brachialer Rauchnoten, Motoröl und Speck. Für diese Whiskys, die anecken und das Extreme darstellen, brauchte es auch den richtigen Namen und das richtige Aussehen was diese Aromenspektakel einfing. Als Science Fiction Fan fand ich Inspiration bei einem literarischen Klassiker "Der Krieg der Welten". Denn so extrem und anders Torfrauch auch wirkt, so klassisch und traditionsreich ist dieses Aroma im Whisky. Daher veröffentlichen wir 13 speziell ausgewählte Rauchwhiskys unter dem Namen THE WAR OF THE PEAT." 

 

Gleich zu Beginn der Invasion ziehen mit dem Ballechin 2007/2019 dicke Rauchschwaden auf gegen die es anzukämpfen gilt. Der Whisky reifte für 12 Jahre im Refill-Sherryfass und wurde mit satten 59,3% Alkoholvolumen in Fassstärke abgefüllt. Für den puren, unverfälschten Genuss wurde auf Kühlfilterung und Färbung verzichtet. Ein schweres Geschütz also gleich zu Beginn der Serie dem ich mich aber äußerst gerne entgegenstelle. Bei mir wird der Ballechin keine Chance haben und im Handumdrehen vernichtet sein.

 

Der Ballechin wurde von Signatory für whic abgefüllt. Die 305 existierenden Flaschen sind leider bereits vergriffen, aber es werden zum Glück ja weitere Angreifer der Invasion folgen.

 

Hier geht es zum Online-Shop von whic sowie auf die für die Serie eigens von whic eingerichtete War of the Peat Seite inclusive Trailer:

 

--> Online-Shop whic.de

--> Whic - War of the Peat


#TASTING NOTES

Nose -  3.75 von 5

Eine mit geräuchertem Speck geschwängerte Rauchwolke hängt im Glas. Der Torfrauch verbindet sich rasch mit Aromen von dunklen Früchten, Rosinen, überreifer Pfirsich und dezenten Kräutern. Dahinter lauert süßliche Vanille, eine würzige Eichennote, Röstaromen, weißer Pfeffer und leichte Nuss. Es dominiert jedoch weiterhin das speckige Raucharoma, das mir sehr gut gefällt.

 

Taste - 3.75 von 5

Starker, brutaler Antritt mit einem pfeffrigen Kribbeln auf der Zungenspitze und jede Menge Rauch, die an kalte Asche und geräucherten Schinken erinnern. Hinter der Rauchfront erwarten mich leicht süße, fruchtige Aromen mit geröstetem Kaffee, Pfeffer und würzigem Eichenholz mit Tannnine. Die Frucht vermag ich nicht genau einzuordnen, hier tue ich mich schwer. Die Süße hingegen erinnert deutlich an Honig. 

 

Finish - 3.75 von 5

Die kalte Asche verbleibt lange im Mundraum. Es gesellen sich stark geröstete Espressobohnen, Tabak und würziges Eichenholz hinzu. Der Abgang ist schon sehr trocken, die Tannine kommen hier nochmal richtig hervor. Toller Abgang!


#FAZIT

Ich bin froh, dass die Invasion gerade erst begonnen hat und noch weitere Abfüllungen der Reihe "War of the Peat" folgen werden! Der Ballechin bereitet auf jeden Fall einen erstklassigen Auftakt und definitiv wie versprochen eine Rauchbombe die aneckt. Er überzeugt mit intensiven Räucheraromen die an Lagerfeuer, Röstaromen und Speck erinnern aber auch noch Luft für süßlich, fruchtige Aromen lassen. Die Tannine sind ordentlich ausgeprägt. Whic! - lasst die weiteren 12 Krieger frei :) 


Bewertung  
Whisky-Helden              11.25 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte Blog Whisky-Siegen.de
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog Whisky-Connaisseur
  Blog Malternatives
Factsheet  
Region Highlands
Abfüller Signatory für whic.de
Reifungszeit 12 Jahre
Fass  refill Sherryfass
Finish  -
Alkohol 59.3%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 85


Kommentare: 0