The Balvenie Week of Peat 14 Jahre  - 48.3% - Speyside


08. Februar 2022

Kann The Balvenie auch rauchigen Whisky? Wir werden es heute herausfinden und ich erwarte Honig mit Rauch!

Lange Zeit wusste ich nicht, dass es rauchigen Abfüllungen von The Balvenie gibt, bis ich von der Week of Peat hörte (hieß früher Peat Week, der Inhalt soll gleich geblieben sein). Seit nun mehr knapp 20 Jahren produziert die in der Speyside gelegene Brennerei für eine Woche lang Whisky mit 100% peated barley, welches 30 ppm aufweist (im Vergleich Ardbeg mit 45-50 ppm).

  

Der Whisky reifte in amerikanischen Eichenfässern für 14 Jahre bevor er mit 48.3% alk. Volumen abgefüllt wurde. 

 

Wie schmeckt wohl peated Whisky aus der Speyside oder besser gesagt wie schmeckt rauchiger Balvenie Whisky? ich bin gespannt, wie der Rauch sich auswirkt und ob auch dieser Balvenie Whisky süffig und mild mit satten Honigaromen daher kommt, die ich für die Abfüllungen der Brennerei als typisch empfinde.


TASTING NOTES

Nose - 3.00 von 5

Mich empfängt intensiver, leicht erdiger Rauch, der ein wenig in Richtung schwer angekohltes Holz und abgebranntes Heidekraut geht. Hinter dem Rauch vernehme ich dezente mineralische Aromen, nasse Kreide, Honig und definitiv eine prägnante Zitrusfrische, die mir aber ein wenig künstlich erscheint

Taste -  3.25 von 5

Nach meinem Empfinden trotz der 48.3% sehr weich und mild. Ein sehr angenehmer, zurückhaltender Rauch. Leicht aschig, verkohltes Holz und erdig mit Aromen von angebranntem Malz, etwas Vanille, zerflossene Butter, recht viel Honig und Zitrus. Ok, aber wie ich finde überhaupt nicht spannend, gar langweilig! Gibt es diese Hustenbonbons mit Honigkern schon in rauchig? So würde ich mir diese auf jeden Fall vorstellen! 

Finish - 3.25 von 5

Medium lang, mit leichtem Rauch, Honig und dezenter Eichenwürze. Hier finde ich die Ausgewogenheit zwischen Rauch und Honig sehr gelungen.


FAZIT

Ich muss sage, dass ich etwas enttäuscht bin vom dem rauchigen The Balvenie Week of Peat 14 Jahre. Der Fokus im Nosing und am Gaumen liegt hier eindeutig auf den rauchig-erdigen Aromen, die durch Honignoten gut ergänzt und abgefedert werden. Für mich jedoch nicht wirklich spannend, sondern eher langweilig. Irgendwie hab ich diese Hustenbonbons mit dem flüssigen Honigkern im Kopf, die man nun leicht rauchig präsentiert bekommt. Der Preis mit 80 Euro ist dann auch in meinen Augen recht hoch. Eine Flasche würde ich mir daher nicht kaufen und das Geld für andere interessante Raucher ausgeben. Sorry! Aber das hat mich nicht vom Hocker gerissen! 


Bewertung  
Whisky-Helden              9.50 von 15 Drams (Solider Whisky)
Whiskybase Link zu Base-ID 130226
   
Verkostungen und Berichte Vlog Whisky Jason
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
   
Factsheet  
Region Speyside
Abfüller Balvenie
Reifungszeit 14 Jahre
Fass ex-Bourbon
Finish  (-)
Alkohol

48.3%

Farbstoff ja
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 80