Ben Nevis 1996/2020 Sansibar exclusive (deinWhisky.de) - 43,9% - Highlands


26. Februar 2021

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. Das Sample wurde mir von deinWhisky.de zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

Eine Nase voll von Aprikosen und Pfirsichen getoppt mit Vanille und Puderzucker

Der heutige Whisky stammt aus der in den Highlands gelegenen Brennerei Ben Nevis und wurde vom deutschen unabhängigen Abfüller "Sansibar Whisky" in der Reihe "The Clans Label" exklusiv für deinWhisky.de abgefüllt. 

 

Die Brennerei am Fuße des gleichnamigen Berges zählt zu den ältesten, lizensierten Brennereien (erbaut 1825) in Schottland und wurde im Jahr 1989 an den japanischen Konzern Nikka verkauft. Jährlich werden ca. 50% des New Makes in LKWs abgepumpt und auf den Weg nach Japan gebracht, wo er für die Produktion von Blended Whisky verwendet wird.

 

Der heutige Ben Nevis reifte für volle 24 Jahre lang in einem einzelnen ex-Bourbon Cask und brachte ganze 282 Flaschen in der Abfüllung.


#TASTING NOTES

Nose - 3.5 von 5

Reife, helle Früchte (erinnert mich ein wenig an Dosenfrüchte), Steinobst in Form von Pfirsich und Aprikose, dazu Vanille und etwas Puderzucker.  Später vernehme ich Zitrussorbet sowie spritzige, leicht säuerliche Fruchtnoten und etwas Kuchenteig. Im Hintergrund halten sich leicht würzige Eichenholzaromen und geschmolzene Butter auf. Insgesamt dominiert hier aber die Frucht und das deutlich!

Taste - 3.25 von 5

Weich und etwas wachsig. Zu Beginn dominieren Aprikose und Pfirsicharomen, Birne sowie Vanille. Man könnte fast meinen, man hätte den Whisky ein wenig mit dem dickflüssigen Pfirsichtsaft aus der Dose gestreckt. Es gesellen sich Milchkaramell (Richtung Werthers Echte),  ein Hauch Vanille und nun auch trockene Eichenwürze und Ingwer hinzu. Der Alkohol ist nach den 24 Jahren top eingebunden.

Finish - 3.5 von 5

Mittellang. Im Nachklang nun deutlich mehr trockene, herbe Eichenwürze. Unreife Nüsse, dezente Frucht und leicht grasig. 


#FAZIT

Der 24-jährige Ben Nevis ist ein Beispiel für eine wunderbare, ehrliche Bourbonfassreifung. Die Nase wird durch üppige Steinfruchtaromen dominiert, die mit etwas Puderzucker und Vanille begleitet werden. Wahnsinn wie hier die Aprikose und Pfirsich durchkommen! Im Mund finde ich ihn dann weniger aufregend. Auch hier dominieren die Fruchtaromen, wenn auch nicht mehr ganz so stark. Die 24 jahre im Fass bringen nun mehr Eiche und leicht wachsige Aromen hervor. Der Abgang ist top und zeigt noch einmal ein andere Seite des Whiskys! Insgesamt ein leckerer Whisky, den ich mir an einem heißen Sommertag bestens vorstellen kann. 


Bewertung  
Whisky-Helden              10.25 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
   
Factsheet  
Region Highlands
Abfüller Sansibar (UA)
Reifungszeit 24 Jahre
Fass ex-Bourbon
Finish   
Alkohol 43.9%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 199,90