BenRiach Cask Strength Batch #1 - 57,2 % - Speyside

Der erste fassstarke, intensive Repräsentant der BenRiach Brennerei der seine Herkunft nicht leugnen kann!

Bild: whic.de
Bild: whic.de

13. April 2017

 

Die Brennerei BenRiach hat gleich eine ganze Serie von fassstarken Abfüllungen angekündigt. Den Start macht der BenRiach Cask Strength Batch #1, der gemäß Ankündigung den klassischen Stil (vor allem florale Fruchtnoten, süßer Honig und Gewürze) der Brennerei verkörpern soll. Weitere Angaben zu den verwendeten Fässern (es wird lediglich darauf hingewiesen, dass die Fässer persönlich durch den Master Blender Billy Walker ausgesucht wurden) bzw. der Reifezeit werden nicht gemacht. Bezüglich der Herstellung hält sich BenRiach also recht bedeckt, aber bei einem Alkoholgehalt von 57,2% kann man davon ausgehen, dass dieser Whisky nicht nur 3 Jahre sondern deutlich länger reifte, da die Brennerei in der Regel mit ca. 63% abfüllt.

 

Vor dem Hintergrund, dass bereits die Cask Strengths Abfüllungen der Schwester-Brennerei Glendronach auf dem Markt sehr gut angekommen sind, darf man bei dieser Abfüllung wirklich gespannt sein, was sie zu bieten hat.  Bei einem Preis von 70 Euro sollte nicht nur dieser intensiv sein :)

 

Nose (4,00) 

Der Brennerei Charakter ist da. Süßlich und fruchtig. Vor allem Honig, Bienenwachs und Marshmallows dominieren. Dahinter sind Gartenfrüchte wie etwa Birne und Apfel zu erkennen sowie ein wenig Eiche, Getreide und Heidekraut. Mit der Hinzugabe von Wasser kommen nochmals mehr die reifen Früchte und das Heidekraut durch.

 

Taste (4,5) 

Eine tolle cremige Textur. Vollmundig. Ich bin sofort begeistert. Zu Beginn dickflüssiger Honig, Vanille und kandierte Früchte (Aprikosen). Eine leicht scharfe Ingwer-Würze mischt sich hinzu. Der fassstarke Alkohol ist top eingebunden. Mit Wasser entdecke ich weitere, andere Fruchtaromen, mehr in Richtung Äpfel und es kommt die Eiche nun deutlicher hervor.

 

Finish (3,50) 

Ein Schmeichler! Recht lang anhaltend, aber m.E. nicht weltbewegend. Im Abgang leicht bittere Holzaromen, die sich mit dem süßlichen Honig vereinen.

 

Fazit 

Ein äußerst überzeugender Start der neuen BenRiach Cask Strength Serie, der für mich alle Erwartungen erfüllt hat. Diese Abfüllung repräsentiert den Charakter der Brennerei sehr gut und die Fassstärke bekommt ihm sehr gut. Das cremige Gefühl im Mund hat mich echt umgehauen (im positiven Sinne), lediglich im Abgang finde ich ihn dann doch ein wenig zu sehr schmeichelnd und nicht aufregend genug. Ich empfehle ihn ohne die Hinzugabe von Wasser zu verkosten. Insgesamt ein klasse Whisky und ein Muss für BenRiach Fans!

 

Vielen Dank an Glentaste.de für das tolle Sample!

 

Über Glentaste.de:

"Wir sind junge Whisky Liebhaber die ihre Passion an weitergeben möchten. Wir vertreiben die absolut hochwertigste Whisky Abo Box Deutschlands und richten spannende und abwechslungsreiche Verwüstungen aus. Zu finden sind wir in tollen Lokalen in Franken  (u.a. Schweinfurt, Würzburg, Bad Kissingen, Nürnberg). Nur erstklassige Whiskys schaffen es in unser Sortiment. Jedes Tasting beinhaltet ein besonderes Highlight  und wir garantieren einen unvergesslichen Abend mit reichlich Spaß, Informationen und natürlich Whisky. Als Geschenkgutschein oder zu eigenem Vergnügen hoffen wir du wirst in unserem Tasting Angebot fündig."

 

Bewertung  
Whisky-Helden               12 of 15 drams (Exzellent - gehört in jede Bar)
 Whiskybase.com  Rating 
Whiskyfun.com (Serge Valentin) 4 von 5 Sternen (86/100 Punkte)
   
Weitere Verkostungsnotizen Tasting Notes whiskytasters.de
  Tasting Notes Serge Valentin (whiskyfun.com)
  Video Verkostung Horst Lüning (whisky.de)
Factsheet Region: Speyside
  Abfüller: Eigentümer
  Reifungszeit: No Age Statement (NAS)
  Fass: k.A.
  Finish: nein
  Alkohol:  57,2% (Fassstärke)
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: ca. 70 EUR