Benrinnes 2009 (Aldi Süd) - 46 % - Speyside

10. März 2018

Ein Premium-Whisky vom Discounter? Dazu noch eine Single Cask Abfüllung? Gibt's Nicht? Gibt's Doch....Bei Aldi SÜD

 

Feldsalat, 350 gr. Lammkaree, ein Sack Kartoffeln, Butter, Thymian.....und eine Flasche SEUD NA H-ALBA Speyside Single Cask Benrinnes 2009......

 

So oder ähnlich könnte eure Einkaufsliste bei  Aldi Süd für das diesjährige Osterfest aussehen. Ab dem 17. März 2018 vermarktet der allseits bekannte und beliebte Discounter exklusiv eine Einzelfassabfüllung aus der in der Whiskyregion Speyside gelegenen Brennerei Benrinnes! Das Aldi durchaus  in der Lage ist im Wein- und Schaumweinsegment mit dem Top-Marken mitzuhalten und Luxus-Marken gar mit ausgefeiltem Geschmack abzuhängen, hat der Discounter bereits in der Vergangenheit mehrmals unter Beweis gestellt. Noch vor kurzem titelten einige Gazetten: "Aldi Champagner besser als Moet" oder "Aldi hat mit dem Cotes de Provence Rose einen der besten Weine der Welt"!

 

Für den Großangriff auf den Whiskymarkt setzt man auf die langjährige Erfahrung von Gillespie & Partners, einem Importeur von ausgesuchten schottischen Single Malt Whiskys. Im Fokus stehen dabei Abfüllungen namhafter, unabhängiger schottischer Familienunternehmen (bsp. Morrison & Mackay Ltd oder Hunter Laing). Ergänzend werden spezielle Fässer für Kunden ausgesucht und abgefüllt. So auch mehrere Fässer für den Kunden Aldi, die von der Niederlassung in Glasgow eigenhändig ausgewählt wurden. Natürlich hat der Discounter nicht nur ein Fass gekauft und abfüllen lassen, sondern gleich mehrere, die alle im selben Jahr destilliert wurden. 

 

Für die erste Single Cask Abfüllung aus dem Hause Aldi hat man sich für die Benrinnes Brennerei aus der Speyside entschieden. Sehr klug und spannend wie ich finde, denn der Großteil der Produktion geht an die Blend-Industrie (Johnnie Walker und J&B) und mit der 15-jährigen Flora & Fauna Edition gab es bis dato nur eine offizielle Abfüllung der Brennerei. Dies macht es gleichzeitig natürlich umso schwieriger den echten Brennereicharakter zu bestimmen bzw. zu beschreiben, da lediglich eine größere Anzahl an unabhängigen Abfüllungen existiert. Erschwerend kommt hinzu, dass die Brennerei im Jahr 2007 ihren Destillationsprozess von dreifach auf zweifach wesentlich verändert hat. Für einen Vergleich habe ich daher tief in meinen Tasting Notes greifen müssen und konnte noch ältere Notizen zu einem ebenfalls knapp 9-jährigen Benrinnes von der SMWS (36.107) finden.

 

SEUD NA H-ALBA steht in Großbuchstaben auf dem Label! Übersetzt aus dem Gälischen heißt dies soviel wie "Juwel Schottlands". Meine Abfüllung stammt  aus einem Hogshead Fass mit der Nummer 309682, aus dem ganze 435 Flaschen abgefüllt werden konnten (meine ziert die Nummer 411). Destilliert wurde der Whisky am 19. August 2009 und abgefüllt wurde er am 8. Januar 2018. Der Whisky ist also nicht ganz 9 Jahre alt (auch wenn das Alter mi t 9 Jahren auf dem Label angegeben wird). Wie es sich für eine Einzelfassabfüllung gehört weder gefärbt noch kühlgefiltert!

 

So nun aber auf zu den Verkostungsnotizen! Geheimtipp oder gar ein Juwel?

 

Farbe

Sehr hell, Richtung Weißwein. Trotz seiner 46% Alkohol kann ich eine leichte Trübung feststellen, was ja per se nicht schlecht ist und keineswegs ein Qualitätsmangel darstellt, wie noch früher behauptet worden ist.

 

Nose (3.25)

Sehr dominant. Vor allem fruchtige und süßliche Aromen. Unreife Aprikosen, Pflaumen, Bitterorangen und Birnen. Zu Beginn ein sehr abgeschwächtes, aber durchaus wahrnehmbares New Make Aroma. Dahinter verbergen sich dezente Heuaromen, die sich mit Vanille und Honig paaren. Je länger er atmet umso mehr vernehme ich ein angenehmes Kräuter-Honig-Aroma.

 

Taste (3.50)

Mit seinen 9 Jahren zwar vergleichsweise jung, leicht metallisch  aber nicht mehr ganz so wild.  Der Alkohol ist gut eingebunden. Vorne auf der Zungenspitze vernehme ich eine leichte Pfefferschärfe. Insgesamt eine gute Balance aus leichter Schärfe/Würze und süßlichen Aromen wie Honing/Ahornsirup und leichte Vollmilchschokolade. Hinten im Mund leicht bittere Tabaknoten und dezente Eiche. Harmonisch und erfrischend.

 

Finish (3.25)

Recht trocken und weiterhin leicht pfeffrig mit einer Eichenwürze. Süßliches Getreidemüsli mit Birne und Honig. Mittellang.

 

Fazit

Für den Preis von EUR 39,99 bekommt man hier eine gute und ehrliche Singlecask-Abfüllung aus der Benrinnes Brennerei. Der Whisky zeigt sich harmonisch und ist gut und vor allem unkompliziert  zu trinken. Dadurch wird er natürlich der breiten Masse gefallen und dies wird durchaus von Aldi gewollt sein. Aufgrund des noch recht vorhandenen New Make Aromas - gerade in der Nase - würde ich mich darauf festlegen wollen, dass es sich höchst wahrscheinlich nicht um ein first- oder 2nd-fill Fass handelt, da der Austausch mit dem Fass scheinbar ein wenig verhalten ausfällt. Insgesamt hat mir der Whisky gut gefallen und ich hab mich gut unterhalten gefühlt. Der Preis ist jetzt kein Discounterpreis wie man erwartet hättet und eher vergleichbar mit anderen unabhängigen Abfüllungen mit diesem Alter. Bei Signatory erhält man jedoch einen 20-Jährigen Benrinnes aus dem Hogshead für gerade mal 49 Euro.

 

Bewertung  
Whisky-Helden               10 of 15 drams (Guter Whisky, den es Spaß macht zu verkosten)
   
Offizielle Tasting Notes  
Duft

In der Nase sauber, würzige Holzwürze, Getreidenoten,

Vanille etwas Karamell, Anklänge von Nougat, Alkohol gut eingebunden

Geschmack

Am Gaumen sauber und klar, Alkohol gut eingebunden, feiner Schmelz,

komplex, harmonisch, gute Balance, Getreidenoten, feine Frucht, Holzwürze,

dezent Karamell, nussig, Zitronenschale, gute Dichte und Länge.

Factsheet Region: Speyside
  Abfüller: G&P Purveyors of Fine Scotch Whisky Ltd. (IB)
  Reifungszeit:9 Jahre
  Fass: Hogshead
  Finish: -
  Alkohol:  46 %
  Farbstoff: nein
  Kältefiltration: nein
  Preis: ca. 39 EUR