Blai Athol 12 Jahre Pineau des Charentes Cooper's Choice - 48.5% - Highlands


13. Januar 2023

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. Das Sample wurde mir von celtic-events.de zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support! 

Eine schöne Einzelfassabfüllung mit Finish im Likörwein-Fass - Weinfinish-Fans werden die Abfüllung mögen

Blair Athol, eine Brennerei die ich persönlich sehr gerne mag und die für mich zu den Juwelen in den Highlands zählt. Leider gibt es nur wenige offizielle Abfüllung der Brennerei (u.a. die im Rahmen der Flora und Fauna Collection von Diageo erscheinen). Glücklicherweise gibt es unabhängige Abfüller die den tollen, qualitativ hochwertigen Whisky dem Liebhaber verfügbar machen!

 

Der hier vorgestellte Blair Athol wurde durch Vintage Malt Whisky Company abgefüllt und erscheint in der Serie "Cooper's Choice" die sich auf Einzelfassabfüllungen fokussiert. Der Online-Shop von Celtic Events (celtic-events.de) bietet hier eine breite Auswahl!

 

Der Whisky reifte im Fass #307298 und erhielt ein Finish in einem Pineau de Charentes Fass (Likörwein aus Frankreich).  


TASTING NOTES

Nose - 3.5 von 5

Zu beginn dominiert eine starke Fruchtnote. Eine schöne Kombination von roten, mehligen Äpfeln, überreifen Birnen, unreifem Pfirsich und roten spritzige Johannisbeeren. Das Finish im Weinfass gibt dem Whisky im Nosing ein Aroma von rotem Weingummi mit. Der Alkoholgehalt mit 48,5% ist m.E. spürbar und sorgt für eine angenehme Ingwerschärfe. Im Hintergrund vernehme ich Gerste/Getreide. Gefällt mir. Das macht Lust auf mehr!

Taste - 3.25 von 5

Würzig, kraftvoller Antritt. Rote Früchte und getreidig-süßliche Aromen entfalten sich im Mund. Das Weinfinish macht sich mit Aromen bemerkbar, die mich an einen verdünnten Wein erinnern. Die Getreidenote wird mit der Zeit stärker (jetzt mehr stark geröstetes Malz) und es kommt eine schöne, intensive Eichenwürze hinzu. Im Hintergrund Nüsse, flüssiger Honig und trockener Kakao. 

Finish - 3.75 von 5

Mittellang mit leicht herberen Aromen, die mich an Kakao und Nüsse erinnern. Die rote Frucht ist weiterhin präsent, nun aber deutlich weniger süß. Das gefällt mir richtig gut! Diese tolle leicht buttrige Kakaonote ist der Wahnsinn. 


FAZIT

Eine feine fruchtig-süße Nase die Lust auf mehr macht! Am Gaumen gefällt der Whisky mir gut. Allerdings könnte er für mich etwas weniger würzig und herb sein. Ich mag die rote Frucht in Kombination mit Getreide und den leicht weinigen Aromen, die aber in meinen Augen etwas zu stark ab dem zweiten oder dritten Schluck durch die Würze zurück gedrängt werden. Das Finish mag ich wiederum sehr. Fruchtig, malzig und mit etwas trockenem Kakao und glücklicherweise wieder weniger Würze. Eine gute Einzelfassabfüllung, die allerdings nicht immer meinem persönlichen Vorlieben entspricht. Irgendwie tue ich mich weiterhin etwas schwer mit Finishes im Weinfass. Diejenigen die das mögen werden hier genau das vorfinden was der Whisky verspricht.


FACTSHEET  
Region Highlands
Abfüller The Vintage Malt Whisky Co.
Reifungszeit 12 Jahre
Fass  ex-Bourbon
Finish  Pineau de Charentes
Alkohol 48.5%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis 102,90 Euro
BEWERTUNG  
Whisky-Helden              10.5 von 15 Drams (Top - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zu Base-ID
   
WEITERE VERKOSTUNGEN BLOGGER & VLOGGER
Vlog  Ash's WhiskEy