Bruichladdich The Biodynamic Project - 50% - Islay


29. Dezember 2021

Der weltweit erste Scotch Whisky aus biologischer dynamischer Landwirtschaft - für mich eher nicht geglückt

Während man hier und da bereits von Bio-Whisky gelesen, gehört oder gar probiert hat, veröffentlichte Bruichladdich kürzlich (nach eigenen Angaben) den ersten Scotch Whisky weltweit aus biologisch dynamischer Landwirtschaft - 'The Biodynamic Project'.

 

In dieser Form der Landwirtschaft, die auf den Ideen Rudolf Steiners beruht, wird insbesondere der Einsatz sogenannter biodynamischer Präparate zur Boden- und Pflanzenbehandlung fokussiert (Quelle: Wikipedia). Diese Präparate dienen als eine Art Heilmittel für die Erde und fördern Wachstum und Qualität der Pflanzen sowie die Tiergesundheit, für dessen Herstellung pflanzliche, mineralischen und tierische Substanzen kombiniert und natürlichen Kräften ausgesetzt werden, bevor sie dann wieder in veränderter Form der Natur wieder zugeführt werden (Quelle: Demeter).

 

Für die Abfüllung 'The Biodynamic Project' kauft die Brennerei die biodynmaische Gerste von der "carbon-negative" Yatesbury Farm, um das regenerative agrikulturelle System zu unterstützen. 

 

Der nicht getorfte Whisky reifte für 10 Jahre in ex-American Whiskey-Fässern und wurde auf dem Gelände von Bruichladdich mit 50% abgefüllt. Limitiert auf 5.000 Flaschen, gab es diesen Whisky nur exklusiv im Laddie Shop zu kaufen.


TASTING NOTES

Nose - 3.25 von 5

Der Auftakt wird durch Früchte wie Pfirsich, helle Dosenfrüchte und flambierte Orangenzeste dominiert, zu denen sich nach und nach getreidige Aromen, Hefe und etwas Vanille gesellen. Insgesamt ein sehr frisches und eher zurückhaltendes Aroma mit dezenter Ingwerwürze und einer mineralischen Note im Hintergrund. Mit etwas mehr Zeit kommt eine leichte schokoladige Note zum Vorschein. Insgesamt verhältnismäßig flach!

Taste - 3.00 von 5

Sehr weiche und cremige Textur und sanfter Eichenwürze. Getreide, Toffee und Vanille. Die Frucht ist nun mehr im Hintergrund und äußerst sich in Form eingelegter Aprikosen, Birnen und grüner Äpfel.  Es kommt etwas Honig, Heu und Malz hinzu. Vielmehr ist da auch nicht. 

Finish - 3.00 von 5

Süßliches Malz, Eichenwürze, Zitrus und dezente Röstaromen.


FAZIT

Puh! Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht. Für 100 Pfund bekommt man hier einen nicht wirklich komplexen, eher flachen Whisky, der in meinen Augen in der breiten Masse untergehen würde bzw. kein Aha-Effekt besitzt, den ich bei diesem Preis definitiv erwarten würde. Positiv zu nennen ist, dass der Alkoholgehalt mit 50% nicht zu spüren ist und top eingebunden ist! Sorry Bruichladdich, das Projekt ist leider nicht so geglückt.


Bewertung  
Whisky-Helden              9.25 von 15 Drams (Solider Whisky)
Whiskybase Link zu Base-ID 196091
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
Factsheet  
Region Islay
Abfüller Bruichladdich
Reifungszeit 10 Jahre
Fass  1st-fill American whiskey
Finish  nein
Alkohol 50%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis Pfund 100