BRUICHLADDICH THE CLASSIC LADDIE SCOTTISH BARLEY- 50% - ISLAY


01. APRIL 2022

Ein absoluter Top-Standard Whisky aus dem Hause Bruichladdich! Meine klare Empfehlung!

Die auf der Insel Islay gelegene Brennerei Bruichladdich hat vor einigen Jahren mitunter das Feuer der Leidenschaft für Whisky bei mir entfacht und der heute bereits eingestellte Laddie Ten gehörte zu den ersten drei Whiskys, die ich mir damals selbst gekauft habe.

 

Heute gibt es mit dem The Classic Laddie - Scottish Barley so etwas wie den Nachfolger bei mir im Glas. Auch wenn auf eine Altersangabe verzichtet wird, so liest man, dass in dieser Abfüllung Whisky mit einer Reifungszeit zwischen 7 und 10 Jahren enthalten sein soll. Mit dem auf der Flasche aufgedruckten Code kann man auf der Webseite im Detail die Rezeptur nachlesen, die Auskunft über die die verwendeten Fässer, das Malz und dem Jahr der Destillation gibt. Top!

 

Leider habe ich für diese Verkostung nur ein Sample vorliegen, so dass ich die Rezeptur meines Batches nicht nachvollziehen kann. Grundsätzlich wird für den Classic Laddie nur Gerste aus Schottland verwendet.

 

Auch wenn es sich hierbei um einen "Islay-Whisky" handelt, ist diese Abfüllung ungetorft! Getorfte Whiskys der Brennerei werden unter der Marke Port Charlotte und Octomore auf den Markt gebracht.


TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Süßliche Malzkekse, ein kräftiges Gerstenaroma, erfrischend fruchtige Zitrusnoten, fruchtiger Pfirsich/Mandarine, kühle Minze und salzige Meeresluft. Im Hintergrund vernehme ich einen Hauch Vanille, Honig und eine leichte Käsenote, die ich persönlich häufiger bei Bruichladdich vernehme. Eine direkte Nase ohne größere Schnörkel. Absolut gut! Dieses Salzige mit Käse. Klasse!

Taste - 3.5 von 5

Leicht würzig, pfeffriger Antritt, der nach meinem Gusto für die 50% recht mild ausfällt (gut!). Am Gaumen vernehme ich Gerste, eine leichte Malzsüße, Zitrusfrüchte und etwas Salz. Anders als im Nosing zeigt sich nun die Eichenholznote deutlich mehr. Auch hier sehr geradlinig und konzentriert auf süßliche Malzkekse, frische, maritime Aromen!

Finish - 3.5 von 5

Mittellang, würzig, pfeffrig, Malzkekse und Honig.


FAZIT

Eine der besten Standardabfüllungen, die ich in letzter Zeit im Glas hatte! Der The Classic Laddie gefällt mir richtig gut. Sehr geradlinig mit kräftigen Gerstenmalzaromen, frischen Zitrusaromen, Pfirsich/Mandarine und einer erfrischen maritimem Salzbett. Das Ganze für einen fairen Preis von knapp EUR 40 und mit 50% Volumen! Dazu eine tolle Transparenz über die Rezeptur! Top, Top, Top! 


FACTSHEET  
Region Islay
Abfüller Bruichladdich
Reifungszeit keine Angabe (NAS)
Fass  Fokus auf ex-Bourbon
Finish  (-)
Alkohol 50%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein 
Preis ca. EUR 40
BEWERTUNG  
Whisky-Helden              10.75 von 15 Drams (Top Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zu Base ID 146086
   
WEITERE VERKOSTUNGEN BLOGGER & VLOGGER
Vlog Whisky-Plausch