Caol Ila 2004/2017 Gordon&MacPhail Connoisseurs Choice - 46,0% - Islay

Ohne viel Chichi sondern äußerst geradlinig! Bourbon Vanille mit viel Rauch und maritimen Charakter!

Bild: whic.de
Bild: whic.de

12. August 2017

 

 

Der unabhängige Abfüller Gordon&MacPhail präsentiert mit dem Caol Ila 2004/2015 eine weitere Abfüllung der Connoisseurs Choice Serie, die sehr den älteren Abfüllungen der Caol Ila Brennerei ähnelt. G&M gehört zu den bekanntesten unabhängigen Abfüllern am Markt und bietet aktuell mehr als 300 verschiedene Abfüllungen aus rund 70 unterschiedlichen Brennereien an.

 

Der hier verkostetet Whisky lagerte für rund 13 Jahren in First-Fill Ex-Bourbon Fässern, wodurch intensive Vanillearomen entstehen. Um einen unverfälschten Geschmack zu gewährleisten, wurde der Whisky natürlich, d.h. nicht gefärbt noch kühlgefiltert, abgefüllt.

 

Nose (3.75)

Ein frischer und kalter Ascherauch legt sich ins Glas. Die für Caol Ila typische leichte Salzbriese ist ebenfalls zu identifizieren. Dahinter vernehme ich überraschenderweise zunächst eine gute Ladung Klebstoff (fast so wie Uhu), die aber schnell wieder verfliegt und eher in grüne Äpfel und Zitrone übergeht. Vor allem die Vanillenoten nehmen mit der Zeit die Vorherrschaft ein. Mit der Hinzugabe von Wasser nimmt der Rauch ab und die Vanille nimmt nochmals zu. Nun auch ist eine leichte Sahnecreme vernehmbar.

 

Taste (4.25)

Im Vordergrunde steht eindeutig auch im Mund der frische, maritime Rauch. Dann kommt aber sofort eine volle Ladung cremige Vanille, die einem sehr guten Vanille Eis ähnelt. Sehr direkt und ohne Schnörkel. Mit Wasser kommt die Vanille noch extremer hervor und es mischen sich nun leichte Eichennoten hinzu während der Rauch in den Hintergrund gedrängt wird.

 

Finish (4.00)

Der Rauch bleibt noch lange erhalten und legt sich nun leicht über die Vanille. Ein wenig Frucht kommt hinzu.

 

Fazit

Ein äußerst geradliniger Whisky, der direkt zum Punkt kommt und im Wesentlichen mit zwei Aromen spielt: Rauch & Vanille . Dieser Minimalismus steht ihm sehr gut und macht ihn wiederum sehr interessant.

 

Bewertung:  
Whisky-Helden               12 of 15 drams (Exzellent - gehört in jede Bar)
Whiskybase Bewertung
 Serge von Whiskyfun.com  4 von 5 Sternen (85 Punkte)
   
 Weitere Verkostungen Verkostung von Whisky & Vinyl (Andi und David)
Factsheet Region: Islay
  Abfüller: Gordon&MacPhail
  Reifungszeit: ca. 13 Jahre
  Fass: Ex-Bourbon First-Fill
  Finish: nein
  Alkohol: 46.0%
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: 50 EUR