Lavatera (Caol Ila) von Islay Cask Company - 57% - Islay


04. September 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. Das Sample wurde mir von der Islay Cask Company zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Ein gelungenes Zusammenspiel der typischen Caol Ila und den fruchtigen Pinot Noir-Aromen

 

Das Jahr 2020 ist für mich persönlich das Jahr der unabhängig abgefüllten Caol Ilas. In keinem anderen Jahr hatte ich bis dato so viele Caol Ilas im Glas wie in diesem. Das Schöne dabei: Alle haben sich deutlich voneinander unterschieden.

 

Nun kommt mit dem Lavatera ein weiterer unabhängig abgefüllter Caol Ila hinzu. Abfüller ist in diesem Fall die Islay Cask Company die durch das Islay- & Whisky-Fieber mehrer Freunde sowie auf der Idee ein eigenes Fass Whisky besitzen zu wollen ins Leben gerufen wurde. Das erste Fass wurde bei Kilchoman erworben. Eine Serie weiterer Fässer sollte unter dem Namen "Cask, Plants & Blossoms" folgen, in der jedes Fass nach dem Alphabet einem Namen aus der Botank erhält.

 

Der Lavatera weist ein Alter von 8 Jahre auf und reifte zunächst in einem ex-Bourbonfass. Für das Finish wurden extra Pinot Noir Fässer des Weingutes Balthasar Ress (Rheingau) nach Schottland geschickt. Nach ca. einem weiteren halben Jahr erfolgte dann bereits die Abfüllung, da man mit der Reifung und dem Finish bereits zufrieden war.


#TASTING NOTES

Nose -  3.5 von 5

Der Einfluss des Pinoit Noir Fasses ist in der Nase spürbar, lässt aber ausreichend Luft, so dass sich weitere Aromen entwickeln können. Süßliche Vanille, warmes Malz und Fruchtaromen (leicht säuerliche Johannisbeere, frische Trauben und dunkle Beeren). Das Ganze wird durch eine leichte Rauchwolke unterlegt. Etwas blumig mit einem Hauch Nougat.

Taste - 3.5 von 5

Auch hier ist das Finish aus dem Pinot Noir präsent. Es kommt Eichenwürze hinzu. Am Gaumen vernehme ich eingekochte Früchte, spritzige grüne Trauben, Vanilleschote, dezente Kräuteraromen und Rauch (kalte Asche und trockenes Holz).  Der Rauch ist nun deutlich stärker als die Nase vermuten ließ. Leichte Zitrusfrische und florale Aromen runden den Geschmack ab. Die Aromen sind gut aufeinander abgestimmt, die Textur ist angenehm cremig.

Finish -  3.5 von 5

Mittelang mit nun herberer Eichenwürze, Espresso und Walnuss. Leder, Tabak. Die süßlichen Aromen rücken im Finish eher in den Hintergrund. Leicht trocken.


#FAZIT

Ein gelungener Mix aus typischen Caol Ila und Pinot Noir-Aromen. Letzte begleiten gekonnt die anderen Aromen, unterdrücken diese jedoch nicht. Sehr ausgewogen und weich. Ich mag die unterschwellig wirkenden blumigen Aromen in Kombination mit dem Rauch und der fruchtigen Süße aus den Pinot Noir Fässern. Klasse, gefällt mir und das obwohl ich persönlich keine Vorliebe für Weinfinishes besitze!

 


Bewertung  
Whisky-Helden              10.5 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
Factsheet  
Region Islay
Abfüller Islay Cask Company
Reifungszeit 8 Jahre
Fass  ex-Bourbon
Finish  Pinot Noir Weingut Balthasar Ress
Alkohol 57%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 96,50 (ausverkauft)


Kommentare: 0